
  

Hinweis auf Eigeninteresse fehlt

Zeitung führt Interview mit einer Firma, an der der Verlag
beteiligt ist

Die Online-Ausgabe einer Boulevardzeitung veröffentlicht einen Beitrag unter der
Überschrift „Was bekomme ich für meine Wohnung?“ Dem Artikel liegt ein Gespräch
zugrunde, das die Redaktion mit dem Gründer einer Firma geführt hat, die private
Unterkünfte über das Internet vermittelt. Geschäftsidee, Unternehmen und die
Abwicklung der Vermittlungen werden ausführlich dargestellt. Ein Nutzer des Online-
Portals teilt mit, dass der Verlag, in dem die Zeitung erscheint, an der vorgestellten
Firma beteiligt sei. Monate zuvor habe der Verlag in einer Pressemitteilung die
Kooperation und die Beteiligung angekündigt. Der Leser des jetzt kritisierten
Beitrages werde über diese Kooperation jedoch nicht informiert. Bei der
Veröffentlichung handele es sich um PR für ein Unternehmen, an dem der Verlag
selbst beteiligt sei. Nach Ansicht der Rechtsabteilung des Verlages stehen
wirtschaftliche Verbindungen einer neutralen redaktionellen Berichterstattung nicht
entgegen. Bei der im Bericht vorgestellten Firma handele es sich um ein
Unternehmen, das außergewöhnliche Unterkünfte, etwa ein Baumhaus oder auch
ein Flugzeug, anbiete. Solche Möglichkeiten seien für die Leser durchaus von
Interesse. Dies rechtfertige die Berichterstattung. Der kritisierte Beitrag verfolge keine
werbenden Absichten. Die Form des Interviews sei gewählt worden, um den Inhalt in
lockerer Form zu vermitteln. Dabei würden auch Schadensfälle erwähnt. Die
Redaktion habe die Risiken des Angebots hinterfragt, so dass sich der Beitrag auch
nicht zur bloßen Werbung für das Portal eigne.

Der Presserat sieht eine presseethische Verfehlung im Sinne der Ziffer 7 des
Pressekodex, worin das Trennungsgebot von redaktionellen und werblichen Inhalten
definiert ist. Er spricht einen Hinweis aus. Der Pressekodex fordert, dass bei
Veröffentlichungen, die ein Eigeninteresse des Verlages betreffen, dieses erkennbar
sein muss. In diesem Sinne wäre ein Hinweis der Redaktion notwendig gewesen,
dass der Verlag an dem im Artikel vorgestellten Unternehmen beteiligt ist. Da der aus
Transparenzgründen erforderliche Hinweis nicht gegeben wurde, liegt eine
Verletzung des Trennungsgebotes vor. (0462/12/1)

Aktenzeichen:0462/12/1
Veröffentlicht am: 01.01.2012
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

