
  

Kandidatin der Linken blieb außen vor

Redaktion veröffentlicht im Wahlkampf ein verfälschtes
Foto

Eine Regionalzeitung berichtet unter der Überschrift „Und doch sind sie alle
irgendwie unverwechselbar“ über ein Spitzengespräch von Politikern und
Journalisten im Vorfeld einer Landtagswahl. Der Artikel ist mit einem Foto aus einer
TV-Sendung „Wahlarena 2012“ bebildert. Darauf sind Politiker von der SPD, den
Grünen, der CDU, der FDP und der Piratenpartei zu sehen. Die Bildunterschrift
beginnt mit dem Satz: „So sah es bei der Wahlarena 2012 (…) in dieser Woche aus.“
Ein Leser der Zeitung ist der Meinung, die Organisation des Pressegesprächs, über
das hier berichtet werde, verstoße gegen den Pressekodex. Es habe ohne die
Spitzenkandidatin der Linken stattgefunden. Der Beschwerdeführer vermutet, sie sei
bewusst nicht zu dem Pressegespräch eingeladen worden. Die Zeitung klammere
bewusst eine unliebsame politische Position aus der Berichterstattung aus.
Außerdem verstoße die Zeitung mit der Textbebilderung gegen den Pressekodex.
Der Artikel sei um ein Foto aus der TV-Sendung „Wahlarena 2012“ ergänzt worden.
Das Foto entspreche jedoch nicht der Pflicht zur wahrhaftigen Berichterstattung. Die
Kandidatin sei in der Sendung „Wahlarena 2012“ zu sehen gewesen. Die Zeitung
habe sie – sie saß außen – weggeschnitten. Der Bildtext führe den Leser in die Irre.
Er müsse den Eindruck haben, als sei die Linke in der TV-Sendung nicht vertreten
gewesen. Dies entspreche nicht den Tatsachen. Der Chefredakteur der Zeitung teilt
mit, es habe sich nicht um eine Podiumsdiskussion gehandelt, sondern um
aufeinanderfolgende Einzelgespräche. Die Vertreterin der Linken sei an diesem Tag
nicht unter den Gesprächspartnern gewesen und habe folglich auch nicht in der
Berichterstattung erscheinen können. Den Hintergrund des beanstandeten Fotos
erläutert der Chefredakteur so: Man habe die fünf Gesprächspartner auf der Seite im
Bild zeigen wollen. Aus Gründen des besseren Layouts habe man sich entschieden,
ein aktuelles Bild – das aus der Wahlarena - zu verwenden. Im Bildtext sei genau
erklärt worden, wo es entstanden und dass es auf die fünf Spitzenkandidaten
beschränkt worden sei. Aus einer pragmatischen und völlig harmlosen Entscheidung
für ein bestimmtes Foto werde hier grundlos ein Zensur- und Manipulationsvorwurf
inszeniert. (0288/12/2)

Die Beschwerde ist wegen einer Verletzung der Ziffer 2 des Pressekodex
(Journalistische Sorgfaltspflicht) begründet, weshalb der Presserat eine Missbilligung
ausspricht. Der Beschwerdeausschuss beschränkt seine Prüfung auf den Vorwurf,
der die Bilddarstellung betrifft. Mit Rücksicht auf journalistische Gestaltungsfreiheit
und Tendenzschutz enthält er sich einer Wertung, was das Vorgehen der Redaktion
bei der Auswahl ihrer Gesprächspartner anbelangt. Die Redaktion hat durch die



Veröffentlichung des bearbeiteten Fotos gegen die Pflicht zur wahrheitsgetreuen
Berichterstattung verstoßen. Ziffer 2 des Pressekodex verbietet die entstellende oder
verfälschende Bearbeitung von Informationen. Die veröffentlichte Aufnahme aus der
TV-Wahlarena, die statt der anwesenden sechs Spitzenkandidaten nur fünf zeigt,
erweckt in Verbindung mit dem Bildtext “So sah es bei der Wahlarena 2012 des (…)
in dieser Woche aus“ den Eindruck, dass alle anwesenden Spitzenkandidaten
abgebildet worden seien, die Spitzenkandidatin der Linken also nicht an der
Wahlarena-Veranstaltung teilgenommen habe. Dies entspricht nicht den Tatsachen.
Es fehlt der Hinweis auf die Bearbeitung des Fotos und die nicht abgebildete
Kandidatin. Ein solcher wäre ohne weiteres möglich gewesen. Bei der in besonderem
Maße sensiblen Walkampfberichterstattung gelten erhöhte Sorgfaltsanforderungen.
Diesem Grundsatz ist die Redaktion nicht nachgekommen.

Aktenzeichen:0288/12/2
Veröffentlicht am: 01.01.2012
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

