_ presserat

Kandidatin der Linken blieb auf3en vor

Redaktion verdffentlicht im Wahlkampf ein verfalschtes
Foto

Eine Regionalzeitung berichtet unter der Uberschrift ,Und doch sind sie alle
irgendwie unverwechselbar” tiber ein Spitzengesprach von Politikern und
Journalisten im Vorfeld einer Landtagswabhl. Der Artikel ist mit einem Foto aus einer
TV-Sendung ,Wahlarena 2012" bebildert. Darauf sind Politiker von der SPD, den
Grlnen, der CDU, der FDP und der Piratenpartei zu sehen. Die Bildunterschrift
beginnt mit dem Satz: ,So sah es bei der Wahlarena 2012 (...) in dieser Woche aus.”
Ein Leser der Zeitung ist der Meinung, die Organisation des Pressegesprachs, Uber
das hier berichtet werde, verstol3e gegen den Pressekodex. Es habe ohne die
Spitzenkandidatin der Linken stattgefunden. Der Beschwerdefiihrer vermutet, sie sei
bewusst nicht zu dem Pressegesprach eingeladen worden. Die Zeitung klammere
bewusst eine unliebsame politische Position aus der Berichterstattung aus.
Aul3erdem verstol3e die Zeitung mit der Textbebilderung gegen den Pressekodex.
Der Artikel sei um ein Foto aus der TV-Sendung ,Wahlarena 2012" erganzt worden.
Das Foto entspreche jedoch nicht der Pflicht zur wahrhaftigen Berichterstattung. Die
Kandidatin sei in der Sendung ,Wahlarena 2012“ zu sehen gewesen. Die Zeitung
habe sie — sie sal? aulRen — weggeschnitten. Der Bildtext fihre den Leser in die Irre.
Er misse den Eindruck haben, als sei die Linke in der TV-Sendung nicht vertreten
gewesen. Dies entspreche nicht den Tatsachen. Der Chefredakteur der Zeitung teilt
mit, es habe sich nicht um eine Podiumsdiskussion gehandelt, sondern um
aufeinanderfolgende Einzelgesprache. Die Vertreterin der Linken sei an diesem Tag
nicht unter den Gesprachspartnern gewesen und habe folglich auch nicht in der
Berichterstattung erscheinen kénnen. Den Hintergrund des beanstandeten Fotos
erlautert der Chefredakteur so: Man habe die finf Gesprachspartner auf der Seite im
Bild zeigen wollen. Aus Griinden des besseren Layouts habe man sich entschieden,
ein aktuelles Bild — das aus der Wahlarena - zu verwenden. Im Bildtext sei genau
erklart worden, wo es entstanden und dass es auf die funf Spitzenkandidaten
beschrankt worden sei. Aus einer pragmatischen und vollig harmlosen Entscheidung
fur ein bestimmtes Foto werde hier grundlos ein Zensur- und Manipulationsvorwurf
inszeniert. (0287/12/2)

Die Beschwerde ist wegen einer Verletzung der Ziffer 2 des Pressekodex
(Journalistische Sorgfaltspflicht) begriindet, weshalb der Presserat eine Missbilligung
ausspricht. Der Beschwerdeausschuss beschrankt seine Prifung auf den Vorwurf,
der die Bilddarstellung betrifft. Mit Rlcksicht auf journalistische Gestaltungsfreiheit
und Tendenzschutz enthalt er sich einer Wertung, was das Vorgehen der Redaktion
bei der Auswabhl ihrer Gespréachspartner anbelangt. Die Redaktion hat durch die



Veroffentlichung des bearbeiteten Fotos gegen die Pflicht zur wahrheitsgetreuen
Berichterstattung verstol3en. Ziffer 2 des Pressekodex verbietet die entstellende oder
verfalschende Bearbeitung von Informationen. Die vertffentlichte Aufnahme aus der
TV-Wahlarena, die statt der anwesenden sechs Spitzenkandidaten nur flnf zeigt,
erweckt in Verbindung mit dem Bildtext “So sah es bei der Wahlarena 2012 des (...)
in dieser Woche aus” den Eindruck, dass alle anwesenden Spitzenkandidaten
abgebildet worden seien, die Spitzenkandidatin der Linken also nicht an der
Wahlarena-Veranstaltung teilgenommen habe. Dies entspricht nicht den Tatsachen.
Es fehlt der Hinweis auf die Bearbeitung des Fotos und die nicht abgebildete
Kandidatin. Ein solcher ware ohne weiteres mdglich gewesen. Bei der in besonderem
Mal3e sensiblen Walkampfberichterstattung gelten erhdhte Sorgfaltsanforderungen.
Diesem Grundsatz ist die Redaktion nicht nachgekommen.

Aktenzeichen:0287/12/2
Veroffentlicht am: 01.01.2012
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung


http://www.tcpdf.org

