
  

Im Bildtext zwei Bücher verwechselt

Redaktion gibt jedoch Gespräch mit einem Rabbiner
korrekt wieder 

„Rabbiner lehnt Kompromisse bei Beschneidungen ab“ – unter dieser Überschrift
veröffentlicht eine Nachrichtenagentur die Zusammenfassung eines Gesprächs zum
Thema Beschneidung. Hintergrund ist das Kölner Beschneidungsurteil. Der
Rabbiner, mit dem die Agentur gesprochen hat, will Jungen trotz einer Strafanzeige
auch künftig ohne Betäubung beschneiden. Zwei Stunden nach dem Textbeitrag
veröffentlicht die Agentur ein Bild unter der Überschrift „Brit Mila – jüdische
Beschneidung“. Der Bildtext lautet: „Beschneidungsbesteck, ein Messer und ein
Vorhautschutz, liegen am (…) in den Räumen der israelitischen Kultusgemeinde in (…)
auf einem hebräischen Alten Testament.“ Ein Leser des Agenturbeitrages kritisiert
einen Fehler im Bildtext. Auf dem Bild sei eindeutig ein jüdisches Gebetbuch zu
erkennen. Trotzdem sei es von der Redaktion als hebräisches Altes Testament
bezeichnet worden. Im Text werde dem Rabbiner unterstellt, er sei gegen jegliche
Betäubung bei der Beschneidung. Damit verunglimpfe die Agentur das Judentum.
Die Rechtsabteilung der Agentur weist die Unterstellung zurück, das Judentum zu
verunglimpfen. Im Text werde nicht behauptet, der Rabbiner sei gegen jegliche
Betäubung. Es werde gesagt, dass er an seiner bisherigen Praxis festhalten wolle,
Kleinkinder (nicht ältere Kinder) ohne Betäubung zu beschneiden. Es gehe also um
keine grundsätzliche Ablehnung der Betäubung. Im Text stehe auch diese Passage:
„(…) führt nach eigenen Angaben bis zu 30 Beschneidungen im Jahr an Kleinkindern
durch und zieht auf Wunsch auch einen Arzt hinzu.“ Zum Foto: Hier gibt die
Rechtsabteilung dem Beschwerdeführer Recht. Es handele sich um ein Gebetbuch
und nicht um das hebräische Alte Testament“. Die Agentur habe den Fehler
umgehend korrigiert. 

Die Agentur hat Ziffer 2 (Journalistische Sorgfaltspflicht) des Pressekodex verletzt.
Im Bildtext ist von einem hebräischen Alten Testament die Rede. Es handelt sich
jedoch um ein Gebetbuch, was die Redaktion selbst einräumt und umgehend
korrigiert hat. Keinen Verstoß gegen presseethische Grundsätze erkennt der
Presserat in dem Beitrag, der ein Gespräch zwischen einem Agentur-Journalisten
und einem Rabbiner wiedergibt. Die Redaktion gibt die Beschneidungspraxis des im
Text genannten Rabbiners korrekt wieder. Sie differenziert, dass dieser bei
Kleinkindern an seiner bisherigen Praxis festhalten werde, ohne Betäubung zu
beschneiden. Sie behauptet – entgegen den Vorwürfen des Beschwerdeführers –
nicht, der Rabbiner lehne jegliche Betäubung ab. Eine Verunglimpfung des
Judentums liegt nicht vor. Was die Kritik an der thematischen Ausrichtung des Textes
betrifft, so ist die Redaktion frei in ihrer Entscheidung, mit welchen Aspekten sie ein



Thema beleuchtet. Insgesamt ist die Beschwerde begründet, doch verzichtet der
Presserat wegen der prompt erfolgten Korrektur des Verwechslungsfehlers auf eine
Maßnahme. (0511/12/2)

Aktenzeichen:0511/12/2
Veröffentlicht am: 01.01.2012
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: begründet, keine Maßnahme 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

