_ presserat

Der vermeintliche Tod eines Sportlers

Zeitung verdffentlicht nacheinander zwei falsche
Meldungen

Der vermeintliche Tod eines populéren Sportlers ist Thema in einer Regionalzeitung.
In einer ersten Meldung wird mitgeteilt, dass der Mann bei einem Verkehrsunfall
todlich verunglickt sei. Am nachsten Tag berichtet die Zeitung, der Sportler liege im
Koma. Er habe den Unfall zwar tberlebt, aber schwere Hirnverletzungen erlitten.
Zugleich weist die Zeitung darauf hin, dass andere — nicht ndher genannte — Medien
anfangs ebenfalls ,lUbereinstimmend® berichtet hatten, der Mann sei gestorben.
Einige Wochen spater veroffentlicht die Zeitung eine Richtigstellung. Danach befindet
sich der Verunglickte auf dem Wege der Besserung und wird nach Angaben seiner
Familie wieder vollig gesund werden. Der Schwager des Mannes beklagt in seiner
Beschwerde an den Presserat, dass der erste Bericht aus der Luft gegriffen gewesen
und der zweite in jeder Hinsicht unwahr sei. Der Sportler habe nie schwere
Hirnverletzungen erlitten. Die Behauptung der Zeitung, andere Medien hatten den
Tod des Verunglickten gemeldet, sei ebenfalls falsch. Die Familie sei mit
Beileidsbekundungen Gberhauft worden. Sie warte noch immer auf eine
Richtigstellung und Entschuldigung der Redaktion. Der Beschwerdefuhrer sieht
schwere VerstoR3e gegen den Pressekodex. Ein Vertreter der Zeitung teilt mit, die
Redaktion sei auf den angeblichen Tod des Sportlers ,aufgrund mehrerer
Ubereinstimmender Veroffentlichungen im Internet” gestol3en. Auf diese Quellen
habe die Redaktion verwiesen. Man habe sich beim Beschwerdefiihrer mehrmals
telefonisch entschuldigt. Eine Woche spéater habe die Zeitung eine Klarstellung tber
den Gesundheitszustand des Verunglickten abgedruckt, die mit dem
Beschwerdefiihrer abgestimmt worden sei. Autorisiert habe dieser die Zeilen trotz
eines entsprechenden Angebots nicht. Die Zeitung schlief3t ihre Stellungnahme mit
dem Hinweis, es stimme nicht, dass die Familie bis heute vergeblich auf eine
Richtigstellung warte. Jedoch sei eine ,sachliche Kontaktaufnahme* zu den
Angehdorigen ,auch seitens der Chefredaktion“ nicht mdglich gewesen. Das
bedauere man sehr. Inhaltlich kann die Zeitung nicht erkennen, welche weitere
Korrekturen oder Anmerkungen sie hatte vornehmen konnen.

Die Zeitung hat gegen Ziffer 2 (Journalistische Sorgfaltspflicht) verstof3en und
dadurch auch die Personlichkeitsrechte des Betroffenen und seiner Familie nach
Ziffer 8 des Pressekodex verletzt. Der Beschwerdeausschuss spricht eine offentliche
Ruge aus. Die Umstéande hatten es geboten, die Meldungen tber den angeblichen
Tod des Mannes nicht einfach aus dem Internet zu tbernehmen. Gerade im Fall
einer Todesmeldung ist es unerlasslich, vollig sicher zu stellen, dass die Meldung
korrekt ist. Dies ist schon deshalb erforderlich, um die Personlichkeitsrechte des



moglichen Opfers und seiner Familie zu schitzen. Besonders schwerwiegend ist es,
dass die Zeitung nicht nur eine, sondern zwei Falschmeldungen zu diesem Thema
gebracht hat. Wegen der mangelnden Sorgfalt der Zeitung wurden der Betroffene
und seine Familie in ihren Persdnlichkeitsrechten verletzt. Die Familie sah sich mit
vielen Beileidsbekundungen konfrontiert — und das in einer Situation, in der sie in
grol3ter Sorge um den Verungliickten war. (0583/12/2)

Aktenzeichen:0583/12/2

Veroffentlicht am: 01.01.2012

Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Persénlichkeit (8);
Entscheidung: offentliche Ruge


http://www.tcpdf.org

