_ presserat

Gab es ein Telefongesprach oder nicht?

Autor kann nicht nachweisen, wann er mit wem
gesprochen hat

In einer Regionalzeitung erscheint ein Beitrag unter der Uberschrift ,Ampelschaltung
argert Anwohner®. Eine Ful3ganger-Ampel ist stillgelegt worden, was die Proteste
von Burgern zur Folge hatte. In diesem Zusammenhang wird eine Stellungnahme
des namentlich genannten Fachbereichsleiters Planen und Bauen der Gemeinde in
zusammenfassender Form wiedergegeben. Der Mann tritt in diesem Fall als
Beschwerdefiihrer auf. Er betont, dass er der Zeitung keine Auskiinfte gegeben
habe. Dies habe er nach dem Erscheinen des Artikels der Redaktionsleitung gesagt.
Die Redaktion habe ihm mitgeteilt, der Autor des Beitrages habe liberzeugend
dargelegt, dass er ein Gesprach mit dem Beschwerdefuhrer gefihrt habe. Der
Journalist habe Tag und genaue Stunde des Kontaktes genannt. Der
Beschwerdefihrer kontert, er habe zu dem fraglichen Zeitpunkt eine Krankheit
auskuriert und sei deshalb weder an seinem Arbeitsplatz noch telefonisch erreichbar
gewesen. Dies habe er der Redaktionsleitung mitgeteilt, die darauf nicht mehr
reagiert habe. Die Redaktionsleitung auf3ert sich zu der Beschwerde. Es sei
grundsatzlich festzustellen, dass der Beschwerdefihrer die ihm zugeschriebene
AuRerung inhaltlich nicht in Frage stelle. Die Zeitung habe also nichts Falsches
berichtet. Strittig sei einzig und allein, ob der Autor des Beitrages — wie von diesem
behauptet — mit dem Beschwerdefihrer am Telefon gesprochen habe. Er — der
Redaktionsleiter — kenne den Kollegen seit Jahrzehnten und kdénne sich nicht
vorstellen, dass dieser luge. Bliebe noch die Moglichkeit, dass sich jemand in der
Verwaltung als der Fachbereichsleiter Planen und Bauen ausgegeben habe. Ware
dies so gewesen, hatte jemand den Journalisten bosartig getauscht. In einer
zusatzlichen Stellungnahme teilt der Autor des kritisierten Beitrages mit, er habe
versucht, von seinem Netzanbieter eine genaue Auflistung seiner Gesprache zu
bekommen. Das sei jedoch fehlgeschlagen. Er konne also nicht dokumentieren, dass
das fragliche Gesprach stattgefunden habe.

Der Beschwerdeausschuss stellt eine Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht
nach Ziffer 2 des Pressekodex fest. Zwar kann auch das Gremium nicht aufklaren, ob
die Redaktion mit dem Beschwerdefiihrer telefoniert hat oder nicht. Es steht Aussage
gegen Aussage. Allerdings hatte es der Sorgfaltspflicht entsprochen und ware im
Sinne der Ziffer 3 des Pressekodex (Richtigstellung) gewesen, wenn die Redaktion
die Leser dartiber informiert hatte, dass der Beschwerdefuhrer dementiert, mit der
Zeitung gesprochen zu haben. Dies wére insbesondere deshalb erforderlich
gewesen, weil der Beschwerdeftihrer an dem fraglichen Tag krankgeschrieben war
und somit ein deutliches Indiz dafir vorliegt, dass er nicht der Gesprachspartner der



Redaktion war. Der Presserat stellt fest, dass die Beschwerde im Sinne der
Beschwerdeordnung begrtindet ist. Er verzichtet jedoch auf eine Malinahme, da der
Vorgang nicht abschliel3end aufklarbar ist. (0648/12/1)

Aktenzeichen:0648/12/1

Verdffentlicht am: 01.01.2013

Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Richtigstellung (3);
Entscheidung: begriundet, keine Mal3hahme


http://www.tcpdf.org

