
  

Gewicht weg – „vor Glück geweint“

Die Nennung der Firma verstößt gegen das
Trennungsgebot

In der Online-Ausgabe einer Boulevardzeitung erscheinen Beiträge über Prominente,
die stark abgenommen haben. Von einer Frau heißt es, sie habe „mit Weight
Watchers 70 Pfund verloren“. Eine Nutzerin des Internet-Auftritts sieht einen Verstoß
gegen Ziffer 7 des Pressekodex (Trennung von Werbung und Redaktion), weil gleich
zwei „Promis“ in zeitlicher Nähe porträtiert worden seien und dabei die Firma Weight
Watchers besonders hervorgehoben worden sei. Die Rechtsabteilung der Zeitung, ist
der Auffassung, dass die Redaktion nicht gegen das in Ziffer 7 definierte
Trennungsgebot verstoßen habe. Die beiden Prominenten, eine TV-Moderatorin und
ein Sportler, seien bekannte Persönlichkeiten und durch ihre Berufe seit Jahren in
der Öffentlichkeit präsent. In beiden Fällen stellt die Rechtsabteilung ein öffentliches
Informationsinteresse wegen des erheblichen Gewichtsverlustes fest. Aus Gründen
der Vollständigkeit sei das konkrete Diät-Rezept genannt worden. Um einen
werblichen Charakter in beiden Beiträgen zu vermeiden, habe die Redaktion die
Firma Weight Watchers nur sehr dezent erwähnt. In einem Fall sei dem Beitrag sogar
ein Extra-Kasten beigestellt worden, in dem die Redaktion zehn weitere Diät-Formen
genannt habe. Es gehe also ganz klar um die grundsätzliche Möglichkeit der
Gewichtsreduktion und nicht um Werbung für eine bestimmte Methode. Von
Schleichwerbung könne nicht die Rede sein. Beide Beiträge seien von
sachgerechten Informationen gekennzeichnet, die dem Interesse und der Aufklärung
der Leser dienten. Es sei geradezu die Pflicht der Zeitung, die Leser umfassend zu
informieren. Dazu gehöre eben auch die Erwähnung der konkreten Diät-Form. Das
Weight-Watchers-Konzept werde dabei nicht angepriesen, sondern nur kurz
erläutert. In beiden Berichten sei es nicht um die Diät-Firma gegangen, sondern vor
allem um das neue Lebensgefühl der Prominenten und ihre Beweggründe für die
persönliche Veränderung. (2012)

Grundsätzlich besteht ein öffentliches Interesse an der Berichterstattung über starke
Gewichtsreduktionen. Allerdings sieht der Beschwerdeausschuss keinen Anlass für
die Nennung des kommerziellen Diätprogramms. So wird nicht erkennbar, welche
spezifische Leistung das genannte Diät-Konzept im Vergleich zu anderen
Programmen erbracht hat. Die Erwähnung des Markennamens in der
Berichterstattung ohne erkennbares Alleinstellungsmerkmal ist ein Verstoß gegen
Ziffer 7, Richtlinie 7.2 des Pressekodex (Trennungsgebot bzw. Schleichwerbung),
weshalb der Presserat eine Missbilligung ausspricht. Verstärkt wird die werbliche
Wirkung durch die Zitatauswahl in einem der Beiträge: „Ich habe vor Glück geweint“.
0742/12/1



Aktenzeichen:0742/12/1
Veröffentlicht am: 01.01.2013
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

