
  

Sportartikelhersteller auf der Titelseite

Dass das Foto bezahlt wurde, ist nicht definitiv zu
beweisen

Die Titelseite einer Läuferzeitschrift zeigt zwei junge Frauen, die den neuesten
Laufschuh eines Sportartikelherstellers präsentieren. Der Beschwerdeführer, selbst
Chefredakteur einer Fachzeitschrift, sieht die Ziffern 7 (Trennungsgebot) und 15
(Vergünstigungen) des Pressekodex verletzt. Die Titelseite sei – wie auch die von
anderen Magazinen – verkauft worden. Auch an ihn sei eine Agentur mit der Frage
nach einem Kauf der Titelseite herangetreten. Er habe aber abgelehnt, da seine
Zeitschrift ein Fachmagazin und kein Werbekatalog sei. Der Chefredakteur der
kritisierten Zeitschrift hält dagegen, dass das monierte Titelbild seinem Inhalt nach
eindeutig ausgewiesen werde. Gleichzeitig werde auf die Seiten im Heft verwiesen,
auf denen der Laufschuh vorgestellt werde. Die Vorstellung von neuen Produkten
gehöre zum ständigen Inhalt eines Fachmagazins. Wollte man der Schleichwerbung-
Interpretation des Beschwerdeführers folgen, müssten sämtliche Abbildungen von
Sponsoren, Logos usw. auf Kleidungsstücken, Startnummern usw. unkenntlich
gemacht werden. Das sei unrealistisch und nicht mehr zeitgemäß. Zudem hätten die
Sponsoren ein Recht darauf, gesehen und genannt zu werden, da sie den Sport
finanzierten. Der Chefredakteur weist darauf hin, dass das Titelbild zwei populäre
deutsche Langläuferinnen zeige, die in der Zeitschrift schon mehrmals vorgestellt
worden seien. Ihr Bekanntheitsgrad sei der Grund für die Auswahl des Fotos
gewesen. Es sei der Redaktion angeboten worden und ihr gerade recht gekommen.

Die Zeitschrift hat grob gegen das Trennungsgebot nach Ziffer 7 des Pressekodex
verstoßen, weshalb der Beschwerdeausschuss eine öffentliche Rüge ausspricht. Das
kritisierte Titelbild ist – was von der Redaktion gar nicht bestritten wird – das PR-Foto
eines Sportartikelherstellers. In Richtlinie 7.2 heißt es dazu: „Die Glaubwürdigkeit der
Presse als Informationsquelle gebietet besondere Sorgfalt im Umgang mit PR-
Material.“ Diese besondere Sorgfalt wird außer Acht gelassen, wenn ein PR-Foto auf
der Titelseite einer Zeitschrift erscheint. Damit transportiert das Blatt die
wirtschaftlichen Interessen eines einzelnen Anbieters. Es verstößt in grober Weise
gegen den Pressekodex. Dass die Veröffentlichung des Fotos bezahlt wurde und
somit eine Anzeige vorliegt, kann der Presserat nicht feststellen. Es gibt zwar
Anhaltspunkte dafür, dass für die Veröffentlichung eine Gegenleistung erfolgte, doch
ist dies nicht definitiv zu beweisen. (0213/13/2-BA)

Aktenzeichen:0213/13/2
Veröffentlicht am: 01.01.2013
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);



Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

