
  

Grober Verstoß gegen das Trennungsgebot

Fachzeitschrift für Laufsportler druckt PR-Foto auf der
Titelseite ab

Eine Fachzeitschrift mit Schwerpunkt Laufen zeigt auf ihrer Titelseite zwei
Sportlerinnen, die den neuen Laufschuh einer namentlich genannten
Sportartikelfirma tragen und ins rechte Licht rücken. Der Beschwerdeführer, der
selbst Chefredakteur einer Läuferzeitschrift ist, sieht die Ziffern 7 und 15
(Trennungsgebot und Vergünstigungen) des Pressekodex verletzt. Die Titelseite sei
– wie auch die von anderen Magazinen - verkauft worden. Auch an ihn sei eine
Agentur mit der Frage nach einem Kauf der Titelseite herangetreten. Er habe aber
abgelehnt, da seine Zeitschrift ein Fachmagazin und kein Werbekatalog sei. Die
Rechtsvertretung der Zeitschrift bestreitet den Verkauf der Titelseite. Die
Entscheidung, das kritisierte Bild als Titel zu verwenden, habe die Redaktion
autonom und allein aus sachlichen redaktionellen Erwägungen getroffen. Die
Initiative sei dabei von der Redaktion ausgegangen. Mehrere Fotos seien der
Redaktion auf Anfrage vom Sportartikelhersteller zugesandt worden. Für eines davon
habe man sich dann als Titelbild entschieden. Bemerkenswert sei, dass dem
Beschwerdeführer diese Tatsachen bereits bekannt gewesen seien. Er habe mit dem
Herausgeber der jetzt von ihm kritisierten Zeitschrift während einer Fachmesse
gesprochen. Dieser habe klargemacht, dass eine unzulässige Vermischung von
Werbung und Redaktion bei der Auswahl des Titelfotos nicht vorgelegen habe. 

Die Zeitschrift hat gegen die Ziffer 7 des Pressekodex (Trennungsgebot) verstoßen.
Der Beschwerdeausschuss spricht eine öffentliche Rüge aus. Bei dem
veröffentlichten Bild handelt es sich zweifelsfrei um ein PR-Foto des
Sportartikelherstellers. Die Glaubwürdigkeit der Presse als Informationsquelle
gebietet besondere Sorgfalt beim Umgang mit PR-Material. Dieser Grundsatz ist in
der Richtlinie 7.2 des Pressekodex festgeschrieben. Die Redaktion überschreitet mit
dieser Publikation die Grenze zur Schleichwerbung. Sie stellt die wirtschaftlichen
Interessen eines einzelnen Anbieters in den Vordergrund und muss sich deshalb den
Vorwurf eines groben Verstoßes gegen den Pressekodex gefallen lassen. Dass die
Veröffentlichung des Fotos auf der Titelseite bezahlt wurde und somit eine Anzeige
vorliegt, kann der Beschwerdeausschuss nicht feststellen. Es gibt jedoch
Anhaltspunkte für eine Gegenleistung, was jedoch nicht mit letzter Gewissheit
bewiesen werden kann. (0214/13/2)

Aktenzeichen:0214/13/2
Veröffentlicht am: 01.01.2013
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);



Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

