
  

Zeitschrift führt ihre Leser hinters Licht

Werbung für eine Firma unter einem redaktionellen
Deckmantel

Eine Fachzeitschrift für Rechtsanwaltskanzleien beschäftigt sich in sechs Beiträgen
mit den Produkten eines Softwareunternehmens. Die gleiche Ausgabe enthält drei
Anzeigen dieses Anbieters. Ein Leser der Zeitschrift weist in seiner Beschwerde
darauf hin, dass der Geschäftsführer des Blattes und der Chef des Software-
Anbieters den gleichen Nachnamen trügen. Beide Unternehmen hätten ihren Sitz in
ein und demselben Gebäude. Die drei im Impressum der Zeitschrift genannten
redaktionellen Mitarbeiterinnen seien alle im Bereich PR und Marketing tätig, eine
davon offensichtlich direkt bei der Softwarefirma. Der Beschwerdeführer kritisiert,
dass in allen Beiträgen keine Konkurrenzprodukte erwähnt würden. Er vermutet,
dass die Software-Firma mit der Zeitschrift ein Medium geschaffen habe, in dem
unter einem journalistischen Deckmantel für die eigenen Produkte geworben werde.
Das Ansehen von Presseprodukten werde durch diese Vorgehensweise massiv
geschädigt. Der Geschäftsführer der Zeitschrift teilt mit, dass der Beschwerdeführer
sich an alle Autoren gewandt habe, deren Artikel mit Anzeigen des Software-
Anbieters verknüpft gewesen seien. Er habe so herausfinden wollen, ob diese in
einer Verbindung zu der Firma stünden. Dabei sei ihm in jedem Einzelfall mitgeteilt
worden, dass die entsprechende Veröffentlichung nicht von dem Anbieter bezahlt
worden sei. Der Geschäftsführer spricht von einem Missverständnis, das bei dem
Beschwerdeführer entstanden sein könnte. So sei es durchaus üblich, dass
interessante Themen in der Zeitschrift auch von Werbetreibenden durch Anzeigen
begleitet würden. Er spricht von einem üblichen Konzept zur Finanzierung von
Fachzeitschriften. Im Übrigen hätte jeder am Anwaltsmarkt aktive Anbieter für
Software, Technik und Lifestyle-Produkte die Möglichkeit gehabt, im Heft zu werben.
(2013)

Die Zeitschrift hat das in Ziffer 7 des Pressekodex definierte Gebot der strikten
Trennung von redaktionellen und werblichen Inhalten nicht eingehalten. Der
Presserat spricht eine öffentliche Rüge aus. Die Zeitschrift wird von einem
Schwesterunternehmen des Software-Herstellers herausgegeben und kostenlos an
dessen Kunden verteilt. Es steht zweifelsfrei fest, dass es sich bei der Zeitschrift um
ein reines Werbemagazin handelt, mit dem in redaktioneller Aufmachung PR für die
Produkte der Softwarefirma gemacht wird. Für den Leser ist dies nicht ersichtlich, da
die Publikation den Eindruck erweckt, als handele es sich um eine Fachzeitschrift mit
einer unabhängigen und nicht von dritter Seite interessengesteuerten Redaktion. Es
wäre korrekt gewesen, die Zeitschrift als „Werbepublikation“ zu kennzeichnen. Der
Leser wird über den eigentlichen Charakter der Zeitschrift getäuscht. Somit liegt eine



grobe Verletzung der Ziffer 7 des Pressekodex vor. (0230/13/1)

Aktenzeichen:0230/13/1
Veröffentlicht am: 01.01.2013
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

