
  

Fehler hätten vermieden werden können

Redaktion lässt es an sorgfältiger Recherche mangeln

Eine Regionalzeitung berichtet unter der Überschrift „Gute Arbeit in der Kita, viele
Fragen zur Vorstandsarbeit“ über angebliche Ungereimtheiten im Vorstand des
Trägervereins einer Kindertagesstätte (Kita). So habe der derzeitige
Vereinsvorsitzende „eingeräumt“, dass es eine Entlastung für die Kassenführung
und den Vorstand für das Jahr 2012 bislang nicht gegeben habe. Außerdem fehle in
der Tagesordnung für die nächste Hauptversammlung der Punkt „Rechenschaft
ablegen durch den Vereinsvorstand“. Die Zeitung berichtet auch, dass der komplette
Vorstand abberufen worden sei. Der Vorsitzende des Vereins ist in diesem Fall der
Beschwerdeführer. Er sieht Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht)
verletzt. Die Zeitung habe fehlerhaft und wahrheitswidrig berichtet. Falsch sei auch
ihre Behauptung, der Vorstand sei abberufen worden. Richtig sei vielmehr, dass der
damalige, kommissarisch eingesetzte Vorstand zurückgetreten sei. Schließlich – so
der Vereinsvorsitzende – sei die Behauptung der Zeitung nicht nachvollziehbar, dass
es keine Entlastung für den Vorstand und die Kassenführung gegeben habe. Der
Artikel sei im Januar 2013 geschrieben worden. Der Vorsitzende bezeichnet es als
„sportliches Unterfangen“, zu diesem frühen Zeitpunkt im Jahr bereits den
Jahresabschluss für das gerade abgelaufene Jahr fertig zu haben. Chefredakteur
und Autor nehmen für die Zeitung Stellung. Die Redaktion habe dem Vorsitzenden
des Trägervereins mehrfach Gelegenheit gegeben, sich zu dem Vorgang zu äußern.
Detailliert schildern die Redakteure die Bemühungen der Zeitung, den Fall so
gründlich wie möglich zu recherchieren. Dass es nicht zur Entlastung des Vorstandes
kommen würde, habe die Redaktion durch die Aussage eines namentlich genannten
Bürgers erfahren. Es wäre dem Beschwerdeführer ein Leichtes gewesen, der
Redaktion zu erklären, warum die Entlastung noch nicht zustande gekommen sei. 

Der Beitrag verstößt gegen Ziffer 2 des Pressekodex und damit gegen die
Verpflichtung, dass die Presse die journalistische Sorgfaltspflicht beachtet. Danach
sind zur Veröffentlichung bestimmte Informationen in Wort und Bild auf ihren
Wahrheitsgehalt zu prüfen und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Die gebotene
Sorgfalt hat die Redaktion in diesem Fall vermissen lassen. Die Angaben des
Beschwerdeführers sind nachprüfbar und korrekt. Durch sorgfältige Recherche
hätten sich diese Fehler vermeiden lassen. Der Presserat spricht einen Hinweis aus.
(0077/13/2)

Aktenzeichen:0077/13/2
Veröffentlicht am: 01.01.2013
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

