_ presserat

Balkone als Mittel zum Suizid

Redaktion hatte mit mehr Zurtckhaltung berichten missen

Eine Regionalzeitung berichtet im Verlauf von zwei Monaten in acht Beitrdgen tber
Suizid-Falle. Beschwerdefuhrer ist die am Verlagsort der Zeitung ansassige
Wohnungsbaugesellschaft, vertreten durch ihren Geschaftsfihrer. Dieser kritisiert
eine signifikante Haufung von Berichten Uber Selbsttétungen. Die Zeitung halte das
Thema kinstlich im Blatt und veroéffentliche zum Teil mehrere Meldungen zu ein und
demselben Fall. Dies verletze die Richtlinie 8.5 des Pressekodex. (Diese fordert
Zurtuckhaltung bei der Berichterstattung tUber Selbsttétungen. Dies gilt insbesondere
fur die Nennung von Namen und die Schilderung naherer Begleitumstande. Eine
Ausnahme ist beispielsweise dann zu rechtfertigen, wenn es sich um einen Vorfall
der Zeitgeschichte von offentlichem Interesse handelt.) Die
Wohnungsbaugesellschaft wirft der Zeitung unverantwortliches Verhalten vor. Dies
gelte fur die zahlreichen Beitrage ebenso wie fir ein Interview unter der Uberschrift
,Nachahmer-Effekte sind erwiesen“. So habe die Redaktion unter der Uberschrift
»Frau sprang aus Hochhaus in den Tod" berichtet, dass es relativ leicht sei, sich von
einem Hochhaus zu stirzen, weil die Balkone in jeder Etage frei zug&nglich seien.
Als Quelle fur diese Aussage gibt die Redaktion einen Polizeihauptkommissar an, der
jedoch nicht wisse, dass die Balkone als Fluchtwege dienten. Schon allein deshalb
durften die Turen qua Gesetz nicht verschlossen sein. Die Berichterstattung verstol3e
auch gegen Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht). Mit der
wiedergegebenen Ansicht des Polizisten werde publizistischer Druck auf die
Eigentimer von DDR-Hochh&usern ausgeuiibt, zu denen auch die
Wohnungsbaugesellschaft zdhle. Falsch sei die Passage, wonach die Gesellschaft
derzeit keine Mdglichkeit sehe, ihre Plattenbau-Hochhauser so zu sichern, dass
Selbstmdrder von diesen nicht mehr herunterspringen kénnten. Der Chefredakteur
der Zeitung spricht in seiner Entgegnung von einem ,Selbstmérderhaus®. Uber
einige Aspekte der Berichterstattung kdnne man sicherlich diskutieren, was in
Gesprachen mit der Wohnungsbaugesellschaft auch schon geschehen sei.
Daraufhin sei die Berichterstattung geandert worden, nachdem die Redakteure flr
den Umgang mit Suizid-Fallen besonders sensibilisiert worden seien. In einem Fall
habe sich der Selbstmord (Sprung von einem Kirchturm) in aller Offentlichkeit
abgespielt. Deshalb habe sich die Redaktion zur Berichterstattung entschlossen. Der
Chefredakteur verteidigt die Berichterstattung zum ,Selbstmérderhaus”. Es sei
Ergebnis zuléssiger Recherche, wenn eine Zeitung die Frage aufwirft, warum sich
regelmaldig Menschen von einem bestimmten Hochhaus stirzten, weil Balkone fir
jedermann zuganglich seien. Die Redaktion habe bei der Wohnungsbaugesellschaft
als Hauseigentimer und bei der Polizei nachgefragt. Die Polizei habe Kritik gedul3ert.
Die Art der Antwort des Hauseigentiimers sei strittig. Dartiber sei mit dem
Geschaftsfuhrer gesprochen worden.



Die Zeitung hat gegen Ziffer 8, Richtlinie 8.5, des Pressekodex verstol3en. Der
Presserat spricht eine Missbilligung aus. Er stellt fest, dass die Redaktion Uber den
Suizid vom Kirchturm berichten durfte, doch sind die geschilderten Einzelheiten —
auch in der Folgeberichterstattung - zu weit gegangen. Die Grenze zur gebotenen
Zurickhaltung wurde in diesem Fall gleich mehrfach deutlich Gberschritten.
Problematisch ist auch die Berichterstattung tber Selbsttétungen von einem zu DDR-
Zeiten gebauten Hochhaus aus. Hier hatte die Redaktion auf Nachahmer-Effekte
achten mussen. Der Beschwerdeausschuss betont jedoch, dass es grundsatzlich ein
Berichterstattungsinteresse gibt, wenn sich von einem Haus regelméf3ig Menschen in
den Tod sturzen. Hier gibt der Presserat der Zeitung Recht. Ihre Recherchen waren
von offentlichem Interesse gedeckt. (0133/13/2)

Aktenzeichen:0133/13/2

Verdffentlicht am: 01.01.2013

Gegenstand (Ziffer): Schutz der Personlichkeit (8);
Entscheidung: Missbilligung


http://www.tcpdf.org

