
  

Plötzlich waren 40.000 Euro weg

Zur Heilung gedachtes Tantra-Studio entpuppt sich als
illegaler Puff 

Die Online-Ausgabe einer Boulevardzeitung veröffentlicht sechs Beiträge über einen
„Tantra-Skandal“ in einer süddeutschen Kleinstadt. Hauptpersonen sind ein
Zahnarzt-Ehepaar und die Inhaberin des Tantra-Studios. Die Auseinandersetzung
endet vor Gericht. Die Berichtsserie beginnt mit einem Beitrag unter der Überschrift
„Sie lässt Lieblingsbordell ihres Mannes schließen“. Der Autor berichtet über einen
Zahnarzt, der sich im „Tantra-Studio Angelina“ habe behandeln lassen, das in
Wirklichkeit ein illegaler Puff sei. Die Zahnarztfrau habe ihren Mann selbst dorthin
geschickt, damit er nach einer Lungen-OP durch eine spezielle Tantra-Massage
wieder fit werde. Nach zwei Monaten seien 40.000 Euro weg gewesen, berichtet die
Zeitung. Die Ehefrau habe Privatdetektive engagiert, die das Etablissement
„Angelina“, Betreiberin Doro W., als illegalen Puff aufgedeckt hätten. Sie habe
daraufhin die Studio-Besitzerin angezeigt. Die Stadtverwaltung habe das Studio
schließen lassen. Der Beitrag enthält Fotos der Studiobetreiberin und der
Zahnarztehefrau. In einem weiteren Beitrag unter der Überschrift „Mein Mann
dachte, der Puff sei sein Zuhause“ geht es um eine Liebesbeziehung zwischen dem
Zahnarzt und der Studiochefin. Dann berichtet die Zeitung über die Versuche des
Doktors, seine Ehe zu retten. Ein weiterer Artikel informiert über den bevorstehenden
Prozess gegen die Studio-Inhaberin unter der Überschrift „Tantra-Puff macht weiter
– trotz Verbot“. Der nächste Bericht: Darin wird über den Prozess berichtet, an
dessen Ende die Frau wegen verbotener Prostitution zu einer Geldstrafe von 3.000
Euro verurteilt worden sei. Der letzte Bericht ist überschrieben mit „Tantra-Hure will
wieder Hand anlegen“. Die Zeitung berichtet im Nachgang zum Prozess über den
Umzug der Tantra-Masseurin. Die Ehefrau des Zahnarztes wendet sich mit einer
Beschwerde an den Presserat. Sie sieht sich und ihren Mann in ihrer Ehre verletzt.
Die Veröffentlichungen hätten dazu geführt, dass kaum noch ein Patient in die
Zahnarztpraxis komme. Die Rechtsabteilung der Zeitung teilt mit, dass die
Berichterstattung nicht nur mit Zustimmung, sondern sogar auf Initiative der
Beschwerdeführerin zustande gekommen sei. Sie habe der Redaktion die
Geschichte detailliert erzählt und sich für die Berichterstattung fotografieren lassen.
Es liege auf der Hand, dass sie sich im Nachhinein nicht beschweren könne. Die
Beschwerde – so die Zeitung abschließend - sei überdies nicht aus presseethischen,
sondern aus wirtschaftlichen Gründen in die Wege geleitet worden. 

Die Zeitung hat nicht gegen presseethische Grundsätze verstoßen. Die Beschwerde
ist unbegründet. Die Redaktion schildert glaubhaft, dass die Beschwerdeführerin
selbst am Zustandekommen der Berichterstattung beteiligt war und der Zeitung auf



diese Weise den Zugang zu ihrem Privatleben ermöglicht hat. Ziffer 9 (Schutz der
Ehre) des Pressekodex wurde nicht verletzt. Bei den fraglichen Formulierungen
handelt es sich um tatsachenbasierte Bewertungen, die im Rahmen der
Meinungsfreiheit noch akzeptabel sind. (0491/13/1)

Aktenzeichen:0491/13/1
Veröffentlicht am: 01.01.2013
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

