_ presserat

Exklusiv-Interview war nicht exklusiv

Heidi Klum auflerte sich auf einer 6ffentlichen
Pressekonferenz

Eine Lifestyle-Zeitschrift kindigt einen Beitrag Uber Heidi Klum auf der Titelseite so
an: ,Exklusiv-Interview Heidi Klum — ist sie wirklich wieder schwanger? Der grol3e
Liebesbeweis ihres Freundes und warum Heidi deshalb ihr Leben umkrempelt.“ Die
Veroffentlichung im Innenteil ist Gberschrieben mit: , Exklusiv — ist sie wirklich wieder
schwanger?“ Im Text wird mitgeteilt, dass Heidi Klum der Zeitschrift exklusiv auf die
Frage nach einem Ring verraten habe, dass dieser ein Geschenk von ihrem Freund
sei. Im Hinblick auf eine Schwangerschaft heildt es im Beitrag, dass kaum noch
jemand im Umfeld des Models ausschliel3e, dass Heidi ihrem neuen Freund seinen
gro3ten Wunsch, mit ihr ein Baby zu haben, erflllen werde. Die Zeitschrift schreibt
weiter, dass Heidi Klum in ihren letzten Beziehungen immer sehr schnell schwanger
geworden sei. AuRerdem sei sie in letzter Zeit deutlich ruhiger geworden. Statt
pausenlos von einem Projekt zum nachsten zu hetzen, stehe die Familie fir sie noch
mehr im Vordergrund. Heidi Klums Rechtsvertretung sieht unwahrhaftige und falsche
Darstellungen in der Berichterstattung. Es habe kein Exklusivinterview gegeben.
Heidi Klum habe lediglich im Rahmen einer PR-Aktion 6ffentlich auf die Frage nach
einem Ring an ihrem Finger geantwortet. Zu einer Schwangerschatft, einem
Liebesbeweis und einem Umkrempeln ihres Lebens habe sie sich Gberhaupt nicht
geéulRert. Die Rechtsvertretung der Zeitschrift widerspricht. Es habe sehr wohl ein
Exklusivinterview am Rande einer Veranstaltung in Los Angeles gegeben. Dabei sei
Heidi Klum von Journalisten befragt worden und habe Auskunfte erteilt. Die
Redaktion habe sich dabei auf konkrete AuRerungen gestiitzt. Die Frage nach dem
Ring sei von einem Redakteur der Zeitschrift gestellt worden. Daher kénne von
einem ,Interview" gesprochen werden. Den Zusatz ,Exklusiv* bewertet die
Zeitschrift in diesem Zusammenhang als zulassig. Im Ubrigen sei die Passage (iber
eine denkbare Schwangerschaft mit einem Fragezeichen versehen worden.
Abschliel3end weist die Rechtsvertretung darauf hin, dass die Parteien sich wegen
der Veroffentlichung bereits auf3ergerichtlich und abschlieRend geeinigt héatten.

Der Beschwerdeausschuss sieht eine Verletzung der in Ziffer 2 des Pressekodex
definierten journalistischen Sorgfaltspflicht und spricht einen Hinweis aus. Das
Gremium stért sich an dem Begriff ,,Exklusiv“. Dieser Hinweis ist nicht korrekt, weil
die entsprechenden Aussagen wéahrend einer 6ffentlichen Pressekonferenz gefallen
sind. Beim Leser wird jedoch der Eindruck erweckt, als habe die Zeitschrift die
Informationen als einzige erhalten. (0504/13/1)

Aktenzeichen:0504/13/1



Veroffentlicht am: 01.01.2013
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis


http://www.tcpdf.org

