
  

Tief in die Privatsphäre eingegriffen

Zeitung zitiert Personal-Äußerungen zum Fall des Gustl
Mollath

Eine Wochenzeitung berichtet online unter der Überschrift „Ein Kranker wird Held“
über den Fall Gustl Mollath. Dieser war nach einem Urteil des Landgerichts Nürnberg-
Fürth jahrelang in der Psychiatrie untergebracht worden. Die Autorinnen fragen, ob
der Betroffene weggesperrt worden sei, weil er einen Bankenskandal aufgedeckt
habe, oder ob mit dem vermeintlichen Justizopfer Wahlkampf gemacht werde. Sein
Fall beschäftige mittlerweile die bayerische Landesregierung und die
Oppositionsparteien im Münchner Landtag. Die Zeitung berichtet, Mollath habe seine
Frau schwer misshandelt und zahllose Autoreifen angestochen. So stehe es im Urteil
des Landgerichts von 2006. Weil ein Nervenarzt dem Betroffenen Wahnvorstellungen
attestiert habe, sei dieser in der Psychiatrie untergebracht worden. Mollath habe
während des Prozesses immer wieder auf einen Schwarzgeldskandal hingewiesen,
in den seine Frau als Bankangestellte verwickelt gewesen sei. Die Zeitung berichtet,
die Entscheidung, Mollath in der Psychiatrie unterzubringen, sei auf Grund eines
Gutachtens getroffen worden. Dessen Autor sei ein Sachverständiger, in dessen
forensischer Abteilung Mollath einen Monat lang gewesen sei. Dem dortigen
Personal – so berichtet die Zeitung – sei Mollaths Verhalten „bizarr“ erschienen.
Zitat: „Mollath weigerte sich zu essen und sich zu waschen oder seine Schuhe
anzuziehen. Manchmal lief er nur in Unterhosen herum. Wenn die Mitpatienten die
Fenster aufrissen, weil der ungewaschene Neuankömmling bestialisch roch, begann
er lauthals zu schreien und fühlte sich in seinen Menschenrechten verletzt.“ Die
Beschwerdeführer, die alle dem Unterstützerkreis von Gustl Mollath angehören,
sehen mehrere Ziffern des Pressekodex verletzt. Eine wesentliche Rolle in der
Beschwerde spielt ein Schnellhefter, den Mollath angelegt hatte und der mit der
Schilderung des Krebstodes seiner Mutter beginnt. Die Autorinnen berichten, der
Hefter sei mit Riesenlettern gespickt und voll von „wirren Ausführungen“. Dagegen
argumentieren die Beschwerdeführer. Bei den „wirren Ausführungen“ handele es
sich um eine Anlage mit Flugblättern in ihrer typischen Gestaltung. Wirr und falsch
sei allein die Zusammenfassung durch die drei Autorinnen. Weiterhin kritisieren die
Beschwerdeführer zahlreiche Details aus der Berichterstattung über den Fall, der
seinerzeit bundesweit Aufsehen erregt hatte. Der Rechtsvertreter der Zeitung hält die
Beschreibung des Inhalts des Schnellhefters für korrekt. Von „wirren“ Ausführungen
zu sprechen, sei als journalistische Bewertung zulässig. Die Autorinnen hätten die im
Ordner befindlichen Unterlagen gelesen und seien danach zu ihrer Bewertung
gekommen. Zusammenfassend stellt der Rechtsvertreter der Zeitung fest, dass diese
korrekt berichtet habe. Sie habe Tatsachen mitgeteilt, soweit sie zum Zeitpunkt der
Berichterstattung bekannt gewesen seien. Die Redaktion habe mit allen Beteiligten



gesprochen und ihnen die Möglichkeit gegeben, ihre Sicht der Dinge gegenüber der
Redaktion darzustellen und zu belegen. Weder Mollath noch sein Verteidiger hätten
sich mit Vorwürfen an die Zeitung gewandt.

Der Beschwerdeausschuss sieht die Persönlichkeitsrechte von Gustl Mollath verletzt
und spricht gegen die Zeitung eine Missbilligung aus. Die Wiedergabe der Angaben
des Klinikpersonals verletzt Privatleben und Intimsphäre des Betroffenen. Es ist
korrekt, über den Vorgang zu berichten, weil das öffentliche Interesse in diesem Fall
das Persönlichkeitsrecht von Gustl Mollath überwiegt. Die Redaktion hätte jedoch
unterscheiden müssen zwischen den Untersuchungsergebnissen, die zur
zwangsweisen Unterbringung in der Psychiatrie geführt haben, und solchen, die
lediglich zur Ausschmückung mitgeteilt werden. Die zitierte Äußerung des
Klinikpersonals ist für das Verständnis des Geschehens nicht erforderlich, greift aber
tief in die Privatsphäre des Betroffenen ein. (0028/13/1)

Aktenzeichen:0028/13/1
Veröffentlicht am: 01.01.2013
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

