
  

Einen „Gordon McWolf“ gibt es nicht

Lokalredaktion veröffentlicht Leserbrief mit falschem
Namen

Eine Regionalzeitung veröffentlicht in einer ihrer Lokalausgaben einen Leserbrief, der
mit „Gordon McWolf“ gezeichnet ist. Die genaue Adresse ist angegeben. Der Autor
äußert sich über Vorschläge der FDP-Ratsfraktion zur Verkehrsberuhigung einer
bestimmten Straße. Er greift den namentlich genannten Fraktionschef an und
unterstellt ihm, dass er persönliche Interessen von Anliegern der betreffenden Straße
vertrete. Der angegriffene Lokalpolitiker wendet sich mit einer Beschwerde an den
Presserat. Darin stellt er fest, dass ein „Gordon McWolf“ am Ort gar nicht gemeldet
sei. Die Zeitung habe die Identität des Leserbriefschreibers offensichtlich nicht
überprüft. Der veröffentlichte Brief enthalte obendrein ehrverletzende Behauptungen.
Seinen Inhalt habe die Redaktion wohl ungeprüft übernommen. Der Chefredakteur
der Zeitung teilt mit, dass die Redaktion die Identität des Einsenders nicht überprüft
habe und die Kritik des Beschwerdeführers in diesem Punkt berechtigt sei. Im
konkreten Fall hätte der auffällige Name „Gordon McWolf“ die Redaktion zu
besonderer Sorgfalt anhalten müssen. Der Chefredakteur hat nach eigenen Angaben
die verantwortliche Lokalchefin ermahnt und die gesamte Redaktion noch einmal an
die gängigen Regeln im Umgang mit Leserbriefern erinnert. Falsche und die Person
des Beschwerdeführers diskreditierende Aussagen sieht der Chefredakteur in dem
Brief nicht. Als Politiker müsse der Fraktionschef Kritik der Bürger akzeptieren. Die
Zeitung habe ihm ein Interview angeboten. Er sei jedoch auf dieses Angebot nicht
eingegangen. 

Die Redaktion hat die nach Ziffer 2 des Pressekodex gebotene journalistische
Sorgfaltspflicht verletzt, weshalb der Beschwerdeausschuss einen Hinweis
ausspricht. Wie die Zeitung selbst zugibt, hat sie die Identität des Einsenders nicht
überprüft. Das verletzt Richtlinie 2.6, Absatz 3, des Pressekodex. Dort heißt es, dass
die Veröffentlichung fingierter Leserbriefe mit der Aufgabe der Presse unvereinbar
ist. Da die Redaktion ihren Lesern nicht mitgeteilt hat, dass sie einen offensichtlich
fingierten Leserbrief veröffentlicht hatte, liegt zudem eine Verletzung der Ziffer 3 des
Pressekodex (Richtigstellung) vor. Einen Verstoß gegen Ziffer 9 des Pressekodex
(Schutz der Ehre) sieht der Beschwerdeausschuss nicht. Bei der Vermutung, der
Beschwerdeführer habe möglicherweise private Interessen verfolgt, handelt es sich
um eine zulässige Meinungsäußerung. Als Lokalpolitiker muss der Fraktionschef
diese Kritik akzeptieren. (0308/13/1)

Aktenzeichen:0308/13/1
Veröffentlicht am: 01.01.2013



Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Richtigstellung (3);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

