_ presserat

,Anzugtrager mit Knopf im Ohr*

Freichristliche Gemeinde wehrt sich gegen
Berichterstattung

Eine Regionalzeitung berichtet gedruckt und online anlasslich eines ,Tages der
offenen Tur* Uber eine freichristliche Gemeinde. Diese habe sich in einem
Gewerbegebiet mit einem ,Medienzentrum* niedergelassen. Der Reporter
beschreibt eingangs seine Eindriicke beim Betreten des Gelandes. Dieses mache
einen ,verschlossenen” und ,zugekndpften“ Eindruck. Er fuhlt sich beobachtet,
findet es ,mysterits®, dass es ,Anzugtrager mit Knopf im Ohr“ gibt, bei denen ,nicht
ganz deutlich” sei, ob sie Sicherheitskrafte oder Gemeindemitglieder seien. Im
Artikel geht es auch um Gerlchte im Zusammenhang mit der Gemeinde. Dieser
werde nachgesagt, extreme Positionen zu vertreten. AuRerdem sollen
Gemeindemitglieder unter Zwang Spenden ,abdricken* missen. Die Rede ist auch
von einem hohen Zaun, der das Geldnde abschotte. AuRerdem seien tberall
Uberwachungskameras installiert. Beschwerdefiihrer ist der Griinder und Pastor der
Gemeinde. Er sieht in dem Artikel mehrere Verstél3e gegen den Pressekodex. Der
Reporter habe sich nicht als solcher zu erkennen gegeben. Der Artikel gleiche einer
Hetzkampagne gegen seinen gemeinnttzigen Verein und die Gemeinde. Er schire
Furcht und Ablehnung. Die Bezeichnung der Gemeinde als ,radikal” sei falsch,
wurde- und ehrverletzend. Der Bericht schmahe eine religiose Minderheit. Ferner
konne von ,verschlossen” oder ,zugeknopft* nicht die Rede sein, da die Besucher
das gesamte Gelande hatten besichtigen kénnen. Die Arbeit des Vereins sei
umfassend vorgestellt, auf alle Fragen eine Antwort gegeben worden. Der erste
Absatz des Textes — so der Beschwerdefihrer — kbnnte zum Drehbuch eines
Mafiafilms gehdren. Von einer objektiven Berichterstattung konne keine Rede sein.
Die Glaubensgemeinschatft fuhlt sich denunziert. Ein Termin mit der Redaktion sei
nicht ermoéglicht worden; Mails seien unbeantwortet geblieben. Die Rechtsvertretung
der Zeitung bezieht sich vor allem auf den Vorwurf, dass der berichtende Journalist
sich nicht als solcher zu erkennen gegeben habe. Am Tag der offenen Tur habe der
Verein allen Interessenten ohne Anmeldung Zutritt gewahrt. Keiner der Besucher
habe erklaren missen, wer er sei, woher er komme und aus welchem Grund er diese
Veranstaltung besuche. Der Berichterstatter habe sich nicht als Journalist zu
erkennen geben muissen. Die im Bericht geschilderten Eindriicke habe jeder der
Besucher ebenfalls gewinnen kdnnen. Der Artikel beschreibe den Besuch und die
Eindriicke aus Sicht eines normalen Besuchers.

Die Mitglieder des Beschwerdeausschusses halten die Beschwerde im Hinblick auf
die Verbreitung von Geriichten fir begrindet. Sie sprechen eine Missbilligung aus.
Die Gertichte (erzwungene Spenden und eine radikale Ausrichtung der Gemeinde)



werden wiedergegeben, ohne dass ein Recherchebemiihen zu erkennen ist, mit dem
der Autor den Gertchten auf den Grund hatte gehen missen. In Kombination mit der
subjektiven Beschreibung vom ,mysteridsen” Auftreten der Sicherheitsleute und

dem ,Gefuhl* der stdndigen Beobachtung erzeugt der Text den Eindruck, die
Gerichte seien belegt. Gemal Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische
Sorgfaltspflicht) sind unbestatigte Meldungen, Geriichte und Vermutungen als solche
kenntlich zu machen. Der Autor verstarkt Gerichte. Es fehlen Fakten, aufgrund derer
sich der Leser ein vollstandiges Bild hatte machen kénnen. (0397/13/1)

Aktenzeichen:0397/13/1
Veroffentlicht am: 01.01.2013
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung


http://www.tcpdf.org

