_ presserat

Mit einem Klick von der Redaktion zum Anbieter

Zeitung beachtet nicht die strikte Trennung von Redaktion
und Werbung

Die Online-ausgabe einer tUberregionalen Zeitung veroffentlicht mehrere Reisetipps.
Daneben steht ein Hinweis auf den Reiseflhrerverlag ,Marco Polo“. Darunter
werden entsprechende Teaser und Links angegeben. Klickt man diese an, gelangt
man auf die Website von ,Marco Polo“. Eine Leserin sieht in der Kombination aus
redaktionellen Hinweisen und der Verbindung zu einem bestimmten
Reiseflhrerverlag eine Werbung, die fir den Leser nicht als solche erkennbar ist. Der
stellvertretende Chefredakteur der Zeitung weist den Vorwurf zurlick, gegen das
Trennungsgebot nach Ziffer 7 des Pressekodex verstol3en zu haben. Eine Kodex-
Verletzung kdnne nicht vorliegen, da es sich bei den beanstandeten Beitrdgen nicht
um Anzeigen handele. Es seien vielmehr redaktionelle Beitrage der Marco-Polo-
Reiseredaktion, mit der seine Zeitung seit geraumer Zeit kooperiere. Somit sei die
Beschwerde — so der stellvertretende Chefredakteur abschliel3end — unbegrundet.

Die Zeitung hat Ziffer 7 des Pressekodex verletzt, weshalb der
Beschwerdeausschuss eine Missbilligung ausspricht. Klickt man auf die Beitrage
~Startup bietet “Corrupt Tours™ an“, ,Touristen-Emails sollen eingesehen werden”,
.Beziehungskiller Reisen“ und ,Kreuzfahrt-Special“, so wird man auf die Website
von ,Marco Polo” weitergeleitet. Diese Weiterleitung von einer redaktionellen Seite
auf die eines kommerziellen Anbieters von Reiseliteratur muss fur den Leser
ersichtlich sein, bevor er den entsprechenden Link anklickt. Diese Reisetipps haben
eindeutigen Anzeigencharakter und hatten entsprechend der Richtlinie 7.1
gekennzeichnet sein mussen. Der Presserat empfiehlt der Redaktion daher, sicher
zu stellen, dass die Leser bereits vor dem Anklicken der Reisetipps dartiber
informiert werden, dass er die Website der Online-Ausgabe der Zeitung verlasst und
zu einem kommerziellen Anbieter weitergeleitet wird. (0411/13/2)

Aktenzeichen:0411/13/2

Veroffentlicht am: 01.01.2013

Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: Missbhilligung


http://www.tcpdf.org

