
  

Zu kurzer Sex schafft Leidensdruck

Vorgebliche Redaktionsaktion wird von PR-Agenturen
gesteuert

Die Onlineausgabe einer Boulevardzeitung widmet sich unter der Überschrift „Wie
schnell darf ein Mann kommen?“ Therapiemöglichkeiten bei vorzeitigem
Samenerguss. Die Zeitung klärt auf, dass die „Ejaculatio praecox“ eine der
häufigsten sexuellen Funktionsstörungen des Mannes sei. Seit einigen Jahren gebe
es in Deutschland eine verschreibungspflichtige Pille mit dem Wirkstoff Dapoxetin
(Priligy). Das Medikament sei dazu gedacht, den psychischen Leidensdruck durch zu
kurzen, unbefriedigenden Sex innerhalb der Beziehung abzubauen. Die Kosten –
etwa 13 Euro pro Pille – würden von den Kassen nicht übernommen. Am Ende des
Artikels steht dieser Hinweis: „Guten Rat zu allen Fragen zum Frust mit der zu
schnellen Lust hatten die Experten an unserem Lesertelefon.“ Dann werden Fragen
zum vorzeitigen Samenerguss gestellt und von Medizinern beantwortet. Der
Beschwerdeführer ist Mitarbeiter des Lehrstuhls für Wissenschaftsjournalismus an
der technischen Universität Dortmund. Er betreut das Projekt „Medien-Doktor“.
Dabei begutachten erfahrene Wissenschafts- und Medizinjournalisten anhand eines
Kriterienkatalogs medizinjournalistische Beiträge in Print-, TV-, Hörfunk- und
Onlinemedien. Der Beschwerdeführer kritisiert, dass in dem Artikel Pressematerial
ohne Hinweis auf die Herkunft als redaktionelle Leistung ausgegeben werde. Die
Aktion sei nicht von der Redaktion, sondern von einer spezialisierten PR-Agentur
durchgeführt worden. Diese wiederum sei von einer anderen Agentur beauftragt
worden, die die PR für ein bestimmtes Pharmaunternehmen betreibe. Dieses sei der
Hersteller des im Artikel genannten Mittels zur Vermeidung des vorzeitigen
Samenergusses. Die PR-Agentur führe nicht nur die Telefonaktion durch. Sie suche
auch die Experten aus und verfasse eine Zusammenfassung, die an Redaktionen
verschickt werde. Nach Auffassung der Rechtsvertretung des Verlages wahrt die
Veröffentlichung die presseethischen Grundsätze. Redakteure hätten die
Informationen für den Beitrag sorgfältig recherchiert und zusammengestellt. Dass am
Ende des Artikels von „unserem Lesertelefon“ die Rede sei, bedauere die
Redaktion. Die Formulierung sei umgehend korrigiert worden. Die Zeitung wendet
sich gegen den Vorwurf, die in Ziffer 7 des Pressekodex definierte Forderung,
redaktionelle und werbliche Inhalte strikt von einander zu trennen, verletzt zu haben.
Bei dem beanstandeten Beitrag handelte es sich weder um bezahlte Werbung noch
um eine Eigenanzeige, erst recht nicht um Schleichwerbung. 

Der Beschwerdeausschuss sieht Ziffer 7, Richtlinie 7.2 (Schleichwerbung), verletzt
und spricht eine öffentliche Rüge aus. Er sieht es als erwiesen an, dass die
Redaktion mit den „Fragen und Antworten am Lesertelefon“ in weiten Teilen Material



unverändert in die beanstandete Berichterstattung übernommen hat, das von einer
PR-Agentur im Auftrag des Herstellers übernommen wurde. Die Berichterstattung
geht zudem über das öffentliche Interesse bzw. das Informationsinteresse der Leser
hinaus. Das fragliche Präparat wird vom Gemeinsamen Bundesausschuss (gebildet
von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, der Kassenzahnärztlichen
Bundesvereinigung, der Deutschen Krankenhausgesellschaft und dem
Spitzenverband Bund der Krankenkassen) als bloßes „Lifestyle Arzneimittel“
eingeordnet. Da die Zulassung schon vor Jahren erfolgte, ist die Berichterstattung
auch nicht mit einem Neuheitswert für den Leser verbunden. Es handelt sich um
einen Fall von Schleichwerbung. (0689/13/2)

Aktenzeichen:0689/13/2
Veröffentlicht am: 01.01.2013
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

