
  

Streit um das „Licht des Todes“

Magazin schildert das Risiko nach Besuchen in
Sonnenstudios

Unter der Überschrift „Licht des Todes“ berichtet ein Nachrichtenmagazin über die
unterschätzten Gefahren durch Sonnenstudios. Die dort eingesetzte UV-Strahlung
erhöhe das Hautkrebsrisiko. In dem Artikel heißt es unter anderem: „Die
epidemiologische Beweislage ist mittlerweile erdrückend, wie eine aktuelle
Auswertung wichtiger Studien in ´British Medical Journal“ belegt. Wer sich vor dem
35. Lebensjahr regelmäßig auf die Sonnenbank legt, verdoppelt nahezu sein Risiko,
am malignen Melanom zu erkranken. Statistisch gesehen weisen Menschen, die
schon mindestens einmal in ihrem Leben ein Sonnenstudio besucht haben, ein um
20 Prozent höheres Risiko auf, an einem Melanom zu erkranken. Schon jeder
weitere Besuch im Sonnenstudio steigert das Risiko um rund zwei Prozent.
Insgesamt, errechneten die Autoren, seien 2008 in 18 untersuchten europäischen
Ländern 3.438 Fälle von malignem Melanom auf Solarien zurückzuführen – die
meisten der Betroffenen waren Frauen“. Der Bundesfachverband Besonnung e.V.
wendet sich gegen die Darstellung des Magazins wegen eines vermuteten Verstoßes
gegen Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht). Ihm geht es vor
allem um den Satz: „Die epidemiologische Beweislage ist mittlerweile erdrückend“.
Diese Behauptung führe im Zusammenhang mit den im Folgenden aufgelisteten
Zahlen und Kausalzusammenhängen zwischen Sonnenstudiobesuchen und dem
Risiko, an Hautkrebs zu erkranken, zu einem unzutreffenden Eindruck. Dieser werde
durch das zitierte Medizin-Journal nicht belegt. Das Nachrichtenmagazin habe
zudem nur eine einzige Quelle herangezogen, um seine Darstellung zu belegen.
Andere, die leicht zugänglich sind, seien unbeachtet geblieben. Zu der Beschwerde
äußert sich der Justiziar des Verlages. Er hält die von der Redaktion veröffentlichten
Fakten für belegt. Auch zu dem Vorwurf der fehlerhaften Berichterstattung über ein je
Sonnenbankbesuch um zwei Prozent erhöhtes Hautkrebsrisiko äußert sich der
Vertreter des Magazins. Die Würdigung der betreffenden Passage in dem Artikel sei
von einem bewussten Missverständnis der Studie und der Wiedergabe ihrer
Ergebnisse bestimmt. Weder habe die Redaktion berichtet, noch lese der
durchschnittliche Nutzer die Passage so, dass das Hautkrebsrisiko pro Besuch im
Sonnenstudio um zwei Prozentpunkte steige, somit aus einer zweiprozentigen
Risikosteigerung – also bei 50 Besuchen – die Risikoverwirklichung folge. Die Leser
wüssten durchaus zwischen absoluter Risikosteigerung um Prozentpunkte und
relativer Steigerung in Prozent zu unterscheiden. (2013)

Die Berichterstattung verstößt gegen Ziffer 2 des Pressekodex. Der Presserat spricht
einen Hinweis aus. Aus der zitierten Studie geht hervor, dass die genannten Fakten



auf bestimmte Nutzergruppen fokussiert sind. Herausgehoben sind Nordamerika,
Europa und „Australasia“. Diese Verengung findet sich im Artikel nicht. Dadurch
entsteht der nicht zutreffende Eindruck, die Ergebnisse der Studie gälten für alle
Menschen. Eine Verkürzung im Magazin-Bericht bringt es zusätzlich mit sich, dass
die Ergebnisse der Studie drastisch verzerrt werden. Den Vorwurf des
Fachverbandes, die Zeitschrift habe nur eine Quelle zu Rate gezogen, lässt der
Beschwerdeausschuss nicht gelten. Die zitierte Studie fasst 27 Arbeiten von
renommierten Wissenschaftlern und Forschungseinrichtungen zusammen. Die darin
enthaltenen Kenntnisse zu nutzen, ist legitim. Es ist publizistisch nicht erforderlich
und wäre einem Journalisten nicht aufzuerlegen, für seine Arbeit sämtliche
existierenden Studien heranzuziehen. (0321/13/2)

Aktenzeichen:0321/13/2
Veröffentlicht am: 01.01.2013
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

