
  

Verdacht: Dateien wurden manipuliert

 Argumente des Beschwerdegegners können nicht
überzeugen

Der Chefredakteur einer Modellbauzeitschrift bekommt Post von einem Leser. Der
will wissen, ob das Blatt Testberichte von bestimmten Produkten, die ihn
interessieren, veröffentlichen wird oder ob die Redaktion die Absicht hat, solche
Berichte künftig abzudrucken. Der Chefredakteur antwortet, eine Berichterstattung
über diese Produkte habe es nicht gegeben und sei auch nicht beabsichtigt. Deren
Hersteller würden in der Zeitschrift keine Anzeigen schalten. Die Zeitschrift stelle nur
Produkte vor, mit deren Hersteller sie geschäftlichen Kontakt habe. Der
Beschwerdeführer in diesem Fall ist Geschäftsführer eines Unternehmens, das eines
der Produkte herstellt, nach denen sich der Leser erkundigt hat. Er sieht in der vom
Chefredakteur dargelegten Praxis eine Verletzung des Trennungsgrundsatzes nach
Ziffer 7 des Pressekodex. Der Chefredakteur nimmt Stellung und äußert Zweifel an
der Authentizität des vom Beschwerdeführer vorgelegten Schriftverkehrs. Er könne
sich „mit dem verwendeten Schreibstil nicht völlig identifizieren“. Er äußert den
Verdacht, dass es sich möglicherweise um manipulierte Dateien handele.
Grundsätzlich lässt er den Presserat wissen, dass er in seiner über 40-jährigen
journalistischen Tätigkeit sich mehr als viele andere an die entsprechenden
Grundsätze gehalten habe. Er sei stolz darauf, weder beeinflussbar noch käuflich zu
sein. Faire, geradlinige und kritische Berichterstattung sei in seiner Zeitschrift
Standard. Der Chefredakteur berichtet aus seiner Sicht über den Beschwerdeführer.
Dieser sei Mitinhaber eines Modellbauonlineversandhandels und versuche seit
längerer Zeit, die Zeitschrift zu zwingen, seine von ihm massenhaft als E-Mail
versendeten Informationen abzudrucken. Dies geschehe auch mit zum Teil
merkwürdigen „Rundumschlägen“ per E-Mail, in denen er immer wieder die
„Modellbaupresse“ diffamiere oder zu seinen persönlichen Gegnern erkläre. Der
Chefredakteur äußert den Verdacht, dass der Beschwerdeführer gefälschte E-Mail-
Accounts benutze. So gesehen stelle sich die dem Presserat vorgelegte Mail in
einem anderen Licht dar. Der vom Beschwerdeführer genannte „Leser“ sei weder im
Internet noch sonst wo ausfindig zu machen. Mysteriös sei auch die angeführte E-
Mail-Adresse. Abschließend spricht der Chefredakteur von einem massiven Versuch
der Geschäftsschädigung. Er behalte sich juristische Schritte gegen den
Beschwerdeführer vor. 

Der Presserat sieht trotz der Einwände des Chefredakteurs eine Verletzung der Ziffer
7 des Pressekodex und spricht eine öffentliche Rüge aus. Die vorgebrachten Zweifel
an der Echtheit der vom Beschwerdeführer vorgelegten Mail sind so vage, dass sie
den Beschwerdeausschuss nicht überzeugen können. Die aus der E-Mail



hervorgehende Praxis der Redaktion, redaktionelle Berichterstattung von
Anzeigenaufträgen abhängig zu machen, ist mit dem Grundsatz, redaktionelle und
werbliche Inhalte strikt voneinander zu trennen, nicht vereinbar. Redaktionelle
Veröffentlichungen müssen aus publizistischen Gründen erfolgen. Wirtschaftliche
Interessen dürfen dabei keine Rolle spielen. (0614/13/1)

Aktenzeichen:0614/13/1
Veröffentlicht am: 01.01.2013
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

