
  

Anonymer Zeuge: Es war ein „Privat-Bordell“

Zeitung hätte vage Behauptungen ohne Prüfung nicht
abdrucken dürfen

Die Online-Ausgabe einer Regionalzeitung berichtet über die Wiederaufnahme des
Mordprozesses im Fall der neunjährigen Peggy. Der Titel des Beitrages lautet:
„Neue Hinweise auf Missbrauch“. Die Zeitung berichtet, dem Anwalt des seinerzeit
als Mörder des Mädchens verurteilten Mannes sei ein Foto zugespielt worden, auf
dem angeblich das bis heute vermisste Mädchen zu sehen sei – nackt vor einem
Spiegel posierend. Die Ermittlungsbehörden hätten das Bild zu 90 Prozent als
Fälschung eingestuft. Der Anwalt des Verurteilten wolle im
Wiederaufnahmeverfahren die namentlich genannte Mutter des Mädchens zu
Indizien befragen, die darauf hindeuteten, dass Peggy vor ihrem Verschwinden
regelmäßig Opfer von sexuellen Übergriffen gewesen sei. Schon vor seinem
Verschwinden habe das Mädchen Anzeichen gezeigt, die auf einen Missbrauch
hindeuteten. Ein Zeuge, der anonym bleiben wolle, spreche von einem Privat-Bordell
in der ehemaligen Familienwohnung. Auch Peggy sei dort angeboten worden. Zu
den Kunden des vermeintlichen Bordells – so zitiert die Zeitung den Zeugen weiter –
hätten auch „höher gestellte Personen aus der Region“ gehört. Die Mutter von
Peggy wendet sich über ihren Anwalt mit einer Beschwerde an den Presserat. Der
fragliche Artikel sei nicht ausreichend recherchiert und verstoße gegen
presseethische Grundsätze. Die bis heute nicht nachgewiesenen Vorwürfe würden
von manchen Medien immer wieder thematisiert. Die Behauptungen über ein Privat-
Bordell seien nicht neu, doch handele es sich um haltlose Vermutungen. Das in dem
Artikel angesprochene Foto sei kein Beweis für einen Missbrauchsvorwurf. Durch die
Berichterstattung, in der ihr vollständiger Name genannt werde, seien ihre
Persönlichkeitsrechte verletzt worden. Die Chefredaktion der Zeitung weist darauf
hin, dass der kritisierte Artikel den aktuellen Stand des Wiederaufnahmeverfahrens
aufgreife und auf neue Rechercheergebnisse eingehe. Die Beschwerdeführerin
werde durch den Artikel nicht als Verdächtige eingestuft. Es sei nach Aussage
belastbarer Zeugen allerdings auch nicht abwegig, dass die familiären Umstände
etwas mit dem Verschwinden Peggys zu tun haben könnten. Der Beitrag sei nicht
abgedruckt worden, um der Beschwerdeführerin zu schaden. Der Autor habe die
journalistische Sorgfaltspflicht beachtet. Alle Behauptungen seien verifiziert. Durch
die Verwendung des Konjunktivs und die Wiedergabe von Aussagen in Zitatform
entstehe auch nicht der Eindruck einer Vorverurteilung. Der im Artikel zitierte Zeuge,
dem von Dritten die Zustände im Haus der Familie detailliert geschildert worden
seien, sei von der Redaktion als glaubwürdig eingestuft worden.

Die Beschwerde ist begründet, weshalb der Presserat eine Missbilligung ausspricht.



Die Berichterstattung verstößt gegen Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische
Sorgfaltspflicht). Die Mitglieder des Beschwerdeausschusses halten es für
presseethisch nicht vertretbar, der Beschwerdeführerin unter Berufung auf einen
anonymen Zeugen zu unterstellen, in der ehemaligen Familienwohnung sei ein Privat-
Bordell betrieben worden, in dem auch die neunjährige Peggy angeboten worden sei.
Es ist nach dem Pressekodex unzulässig, einen so schweren Vorwurf zu erheben,
ohne dass ausreichend Belege dafür vorliegen. Der von der Redaktion zitierte Zeuge
kann nicht aus eigener Anschauung berichten, sondern gibt leidglich Informationen
Dritter weiter. Ein Zeuge vom Hörensagen dient ohne weitere Überprüfung der
Aussage nicht als ausreichende Quelle, um so schwerwiegende Vorwürfe gegen die
Mutter des Mädchens zu erheben. Die Mutter war zum Zeitpunkt der
Berichterstattung nicht Beschuldigte in einem Ermittlungsverfahren. Für zulässig hält
der Beschwerdeausschuss die Nennung des vollständigen Namens der Mutter.
Diese habe sich selbst als Interviewpartnerin mehrmals in die Öffentlichkeit begeben.
Der Abdruck des Fotos ist nicht zu beanstanden. Hier schildert die Redaktion
ausreichend deutlich, welche Zweifel es an der Echtheit des Bildes gibt. (0078/14/1)

Aktenzeichen:0078/14/1
Veröffentlicht am: 01.01.2014
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

