
  

Fakten und Einbildung beim Thema Elektrosmog

Uni-Studie versucht Bedrohungen und Gefahren zu
erforschen

Die deutsche Gesellschaft befindet sich in einem Gesundheitswahn und wittert
überall Bedrohungen und Gefahren. Diese These macht eine überregionale Zeitung
zum Thema. Unter der Überschrift „Gift für alle“ erwähnt die Redaktion eine
wissenschaftliche Studie am King´s College London. Probanden seien einem
vermeintlichen elektromagnetischen Feld ausgesetzt worden. Zuvor sei einer
Probandengruppe ein Film gezeigt worden, der in reißerischer Aufmachung vor
dramatischen gesundheitlichen Konsequenzen von Elektrosmog gewarnt habe. Der
anderen Gruppe sei ein Film über die Sicherheit von Handydaten vorgeführt worden.
Der erste Film habe konkrete Symptome benannt, die durch Mobilfunk ausgelöst
würden. Im Artikel heißt es: „Genau diese Symptome verspürten die Probanden im
zweiten Teil des Experiments, zumindest jene Hälfte, die den reißerischen
Filmbeitrag gesehen hatte und eine gewisse Grundängstlichkeit mitbrachte.“ Eine
Leserin kritisiert, der Artikel habe die so genannte „Nocebo-Studie“ des King´s
College London falsch wiedergegeben. Der Anteil der Personen innerhalb beider
Gruppen, die sich von einer WLAN-„Scheinbefeldung“ beeinträchtigt gezeigt hätten,
werde mit 54 Prozent angegeben. Mit dieser undifferenzierten Information entstehe
beim Leser der falsche Eindruck, dass sich vorwiegend all diejenigen, die den Film
über die gefährlichen Folgen von Elektrosmog gesehen hätten, beeinträchtigt gefühlt
hätten durch eine „Befeldung“, die gar nicht stattgefunden habe. Die
Rechtsvertretung der Zeitung stellt fest, dass der Autor des kritisierten Beitrages im
Rahmen der journalistischen Sorgfaltspflicht recherchiert und das Ergebnis korrekt in
Worte gefasst habe. Nur bei der nachteilhaftesten Lesart der strittigen Passagen
durch einen versierten und äußerst kritischen Leser ließe sich schlussfolgern, das
das Wort „zumindest“ den gesamten Aussagegehalt dessen trifft, was der Autor
gemeint habe. Bei besonders negativer Deutung könne das Wort „zumindest“ auch
bedeuten, dass nur die eine Hälfte, die den reißerischen Film gesehen habe, die
Symptome entwickelt habe und die andere Hälfte nicht. Gemeint sei aber doch
gewesen, dass Probanden beider Gruppen die Symptome gezeigt hätten, wenn auch
unterschiedlich viele. Die Äußerung sei nicht – wie die Beschwerdeführerin
unterstelle - hinter den Erfordernissen des Pressekodex zurückgeblieben.

Im Ausschuss herrscht mehrheitlich die Meinung, dass die Beschwerde begründet
ist; der Presserat spricht einen Hinweis aus. Ziffer 2 des Pressekodex verpflichtet die
Presse zur Wahrung der journalistischen Sorgfaltspflicht. Die Zusammenfassung im
Artikel mit den Worten „Genau diese Symptome verspürten die Probanden im
zweiten Teil des Experiments – zumindest jene Hälfte, die den reißerischen



Filmbeitrag gesehen hatte und eine gewisse Grundängstlichkeit mitbrachte“ ist
irreführend. Sie suggeriert, dass Symptome nur bei den Versuchsteilnehmern in der
Gruppe aufgetreten sind, die den warnenden Film gesehen hatten. Die 54 Prozent
der Versuchspersonen, die über Symptome klagten, verteilten sich aber auf beide
Gruppen. (0236/14/1)

Aktenzeichen:0236/14/1
Veröffentlicht am: 01.01.2014
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

