
  

Ein Bauer verliert nach und nach 135 Kühe

Die Redaktion hätte auch den Futtermittel-Hersteller
befragen müssen

Eine Regionalzeitung berichtet unter der Überschrift „Vergiftete Kühe: Was ein Bauer
mit Genmais erlebte“ über die Erfahrungen eines namentlich genannten Landwirts,
der vor etwa fünfzehn Jahren damit begonnen hatte, Genmais anzubauen und an
seine Kühe zu verfüttern. Verwendet wurden auch die Produkte eines Futtermittel-
Herstellers. Der Mais, so die Zeitung, habe so genannte „B-Toxine“ enthalten. Die
Folge: 135 Kühe seien wegen des Futters verendet. Ein Leser der Zeitung wirft der
Redaktion vor, gar nicht oder nur unzureichend recherchiert zu haben. In dem Artikel
komme nur die Sicht des Bauern vor. Der Beschwerdeführer legt eine E-Mail der
Pressestelle des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit
(BVL) vor, der zuständigen Behörde für gentechnikrechtliche Zulassungen. Danach
seien zahlreiche Analysen durchgeführt worden. Nur die von der Zeitung erwähnte
Lehr- und Forschungsanstalt habe „einen Bt-Proteingehalt von 8.3 Mikrogramm
knapp über der Nachweisgrenze gefunden“. Insgesamt ließen sich aus den
Ergebnissen der Futtermittelanalysen keine Anhaltspunkte für einen kausalen
Zusammenhang der Vorfälle in dem Betrieb mit den verendeten Kühen ableiten.
Vielmehr müsse als Ursache das „Zusammentreffen mehrerer ungünstiger
Faktoren“ angenommen werden. Nach Darstellung des Chefredakteurs der Zeitung
habe der kritisierten Veröffentlichung eine ausführliche Internet-Recherche zum
Thema Gen-Mais zugrunde gelegen. Dabei sei die Autorin auf den spektakulären Fall
des Bauern gestoßen, der im Laufe der Zeit 135 Kühe verloren habe. Sie habe mit
dem Landwirt gesprochen und dabei den Eindruck gehabt, mit einem glaubwürdigen
Gesprächspartner zu reden. Dieser Eindruck sei durch mehrere ergänzende
Recherchegespräche mit anderen Genmais-Skeptikern, etwa vom Bund Naturschutz,
untermauert worden. Der Chefredakteur räumt ein, dass die unerlässliche
Gegenprüfung bei dem Futtermittel-Hersteller bedauerlicherweise unterblieben sei.
Diese Panne habe die Chefredaktion veranlasst, in einer Dienstanweisung alle
Redaktionsmitglieder an das Thema Gegenrecherche zu erinnern. Auf den Fehler
habe der Pressesprecher des Herstellers unmittelbar nach Erscheinen des Artikels
hingewiesen. Noch vor dem Eintreffen der Beschwerde beim Presserat habe die
Zeitung mit dem Pressesprecher ein Interview geführt, in dem dieser seine Position
darstellen konnte. Der Chefredakteur bedauert, dass seine Redaktion den
Ansprüchen des Pressekodex in diesem Fall nicht gerecht geworden ist. 

Die Zeitung hat gegen Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische Sorgfaltsplicht)
verstoßen. Die Beschwerde ist begründet, doch verzichtet der Presserat auf eine
Maßnahme. Wie aus den Stellungnahmen von Beschwerdeführer und -gegner



hervorgeht, hat die Redaktion einseitig recherchiert und es versäumt, den Futtermittel-
Hersteller zu befragen, obwohl es um schwerwiegende Vorwürfe ging. Die Redaktion
hat sich mit diesen Fehlern auseinandergesetzt und Maßnahmen ergriffen, die
derartige Missgriffe in Zukunft möglichst ausschließen werden. Im Sinne von
Paragraf 6, Absatz 4, der Beschwerdeordnung hat die Redaktion darüber hinaus
durch die Veröffentlichung eines ausführlichen Interviews mit der Hersteller-Firma
den Recherche-Fehler wiedergutgemacht. (0107/14/2)

Aktenzeichen:0107/14/2
Veröffentlicht am: 01.01.2014
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: begründet, keine Maßnahme 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

