
  

Streit um Modalitäten beim Vorlesen

Vater einer Wettbewerbs-Teilnehmerin schreibt fünfseitigen
Brief

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels schreibt regelmäßig bundesweit
einen Vorlesewettbewerb für Schüler aus. Bei der Regionalentscheidung in einem
bayerischen Regierungsbezirk kommt es nach Darstellung der örtlichen Zeitung zu
einem Eklat. Der Börsenverein habe das Ergebnis des Bezirksentscheids nach der
Beschwerde des Vaters einer teilnehmenden Schülerin annulliert. Die Zeitung nennt
Namen und Wohnort des Vaters. Der habe beklagt, dass nicht alle teilnehmenden
Schülerinnen und Schüler gleiche Chancen gehabt hätten. Es geht um Details in den
Wettbewerbsmodalitäten. Neben dem Bericht veröffentlicht die Zeitung einen
Kommentar unter der Überschrift „Falsches Signal“. Darin wird der Mann als
„enttäuschter Vater“ beschrieben, der nicht nur der Sache, sondern auch den
Kindern schade. Dass der Börsenverein auf den fünfseitigen Beschwerdebrief des
Vaters mit der Annullierung des Wettbewerbsergebnisses reagiert habe, bezeichnet
der Kommentator als falsches Signal. Der Vater ist in diesem Fall auch der
Beschwerdeführer. Er ist der Meinung, dass die Zeitung gegen mehrere Ziffern des
Pressekodex verstoßen habe. Der Presserat weist in der Vorprüfung die Beschwerde
als unbegründet zurück. Dagegen erhebt der Beschwerdeführer Widerspruch.
Diesem gibt der Presserat statt, da nicht auszuschließen ist, dass die Zeitung gegen
die Ziffern 2 (Journalistische Sorgfaltspflicht) und 8 (Persönlichkeitsrechte) verstoßen
hat. Die Frage, ob der Beschwerdeführer unter anderem durch seine schriftliche
Beschwerde beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels in einer Weise
öffentlich hervorgetreten ist, die zur Nennung seines Namens in der Zeitung
berechtigt, bedarf der Klärung im Beschwerdeverfahren. Für die Zeitung nimmt ihr
Leseranwalt Stellung, der zugleich Mitglied der Chefredaktion ist. Er überreicht
außerdem Stellungnahmen von Redaktionsmitgliedern und einem freien Mitarbeiter,
die mit dem Fall befasst waren. Sie alle kommen zu dem Schluss, dass die Zeitung
korrekt berichtet habe und auch im Kommentar keine Verfehlungen gegen den
Pressekodex festzustellen seien. 

Der Beschwerdeausschuss sieht auch bei erneuter Prüfung keinen Verstoß gegen
den Pressekodex. Die Beschwerde ist unbegründet. Die beteiligten Autoren lassen in
der Zeitung alle Beteiligten zu Wort kommen. Der Vorwurf einer einseitigen
Berichterstattung bestätigt sich nicht. Auch ein Verstoß gegen Ziffer 8
(Persönlichkeitsrechte) ist nicht gegeben. Der Vater der Teilnehmerin hatte sich mit
Namen und Kontaktdaten an die Redaktion gewandt, um auf die nach seiner
Meinung gemachten Fehler beim Vorlesewettbewerb aufmerksam zu machen. Für
die Redaktion gab es keine Anhaltspunkte dafür, dass der Mann nicht mit seinem



Namen und dem Wohnort in der Zeitung genannt werden wollte. Das namentliche
Zitieren von Personen, die Stellungnahmen abgeben, entspricht – insbesondere,
wenn die Äußerungen Vorwürfe beinhalten – der journalistischen Praxis und den
Regeln der Fairness gegenüber den von den Vorwürfen Betroffenen. Der Presserat
folgt dem Argument der Redaktion, dass es dem Beschwerdeführer nicht bereits zum
Zeitpunkt des ersten Kontakts mit Redakteuren der Zeitung, sondern erst nach der
Veröffentlichung des kritischen Artikels auf seine anonymisierte Behandlung ankam.
(0596/13/3-E)

Aktenzeichen:0596/13/3-E
Veröffentlicht am: 01.01.2014
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

