
  

Falsch und diskriminierend berichtet

Magazin: „Blonde Mädchen bei Roma-Familien in ganz
Europa“

Die Online-Ausgabe eines Nachrichtenmagazins veröffentlicht einen Beitrag unter
der Überschrift „Blonde Mädchen tauchen bei Roma-Familien in ganz Europa auf“
Die Redaktion berichtet über ein Roma-Mädchen in Irland, das den Eltern
weggenommen worden sei. Textpassage: „Auch in Irland hat die Polizei ein blondes
Mädchen gefunden, das wohl von einer Roma-Familie entführt wurde. Die
vermeintlichen Eltern hatten gefälschte Papiere vorgelegt.“ Der Fall wird in einen
Zusammenhang gestellt mit dem Schicksal der kleinen Maria, einem Kind, das in
einem griechischen Roma-Camp gefunden wurde. Ein DNA-Test hatte bestätigt,
dass es nicht bei den leiblichen Eltern lebte. Ein Nutzer der Online-Ausgabe wirft der
Redaktion vor, dass der in den Raum gestellte Verdacht ungerechtfertigt geäußert
worden sei. Der kritisierte Beitrag sei nicht sorgfältig recherchiert und überdies
diskriminierend. Das Magazin habe damit das rassistische Vorurteil „Zigeuner klauen
Kinder“ transportiert. Es gebe keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass dem Fall in Irland
eine Entführung zugrunde gelegen habe. Der Chefredakteur des
Nachrichtenmagazins bittet den Presserat, die Beschwerde als unbegründet
zurückzuweisen. Andernfalls könnte die aktuelle Berichterstattung in erheblichem
Maße gehemmt werden. Die Redaktion habe von einem Verdacht der irischen
Behörden berichtet. Das Thema hätten alle großen Nachrichtenagenturen
aufgegriffen. Zur Zeit der Veröffentlichung hätten keine Erkenntnisse vorgelegen, die
gegen den Verdacht der Kindesentführung gesprochen hätten. Die bisherige
Verdachtslage habe die Redaktion zutreffend geschildert. Recherchefehler seien ihr
nicht vorzuwerfen. Unbegründet sei auch der Vorwurf der Diskriminierung. Zweifellos
gebe es an der Nachricht, dass der Vorwurf der Entführung gerade gegenüber einer
Roma-Familie erhoben worden sei, ein berechtigtes Informationsinteresse. Der
Vorgang sei ohne diesen Hintergrund überhaupt nicht zu verstehen, weil dann das
verbindende Element zwischen den Fällen in Griechenland und Irland, um die es im
Artikel gehe, nicht mitgeteilt werden könne. Der Chefredakteur berichtet, dass die
Redaktion über die spätere Widerlegung des Verdachts berichtet habe. Sie habe die
Frage gestellt, ob hier „ein Fall von vorschneller Diskriminierung“ vorgelegen habe.
Die Berichterstattung sei im Online-Angebot der Zeitschrift nicht mehr enthalten.

Der Presserat sieht einen Verstoß gegen Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische
Sorgfaltspflicht) und spricht einen Hinweis aus. Ausschlaggebend für diese
Entscheidung ist die Überschrift des Beitrages, in der es heißt „Blonde Mädchen
tauchen bei Roma-Familien in ganz Europa auf“. Diese pauschale Behauptung ist
nicht hinreichend durch Fakten belegt. Sie ist im Übrigen geeignet, die Volksgruppe



der Roma zu diskriminieren und Vorurteile zu schüren.(0781/13/1)

Aktenzeichen:0781/13/1
Veröffentlicht am: 01.01.2014
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

