
  

Aus „Kokeln“ wurden „Brandstiftungen“

Zeitung sorgt sich: „Wird ´Kadorf´ zu einer sozialen
Rumpelkammer?

Unter der Überschrift „Qualm und Misstrauen“ berichtet die Online-Ausgabe einer
Regionalzeitung über ein Wohnprojekt in einem Ort, den wir im Folgenden „Kadorf“
nennen werden. Kinder und Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen – sie
kommen aus dem Ruhrgebiet – finden hier eine Heimstatt. Die Zeitung schreibt, dass
die jungen Bewohner in letzter Zeit immer wieder mit verschiedenen Vorkommnissen
in Verbindung gebracht würden. So seien beispielsweise mehrere Ladendiebstähle
den Bewohnern des Wohnprojekts zuzuordnen. Trauriger Höhepunkt – so die
Zeitung weiter – sei ein Feuer auf dem einstigen Bauernhof gewesen. Unter der
Einwohnerschaft von “Kadorf“ und in den Medien sei die Rede davon gewesen,
dass die jungen Leute ihr Heim angezündet hätten. Dem widerspricht der Träger des
Projekts. Nicht das Gebäude sei angezündet worden. Vielmehr hätten einige der
Kinder an einem alten Sofa herumgekokelt. Die Zeitung berichtet über eine
Krisensitzung im Rathaus mit dem pädagogischen Leiter des Trägervereins, dem
Leiter der „Kadorfer“ Wohngruppe sowie dem Ortsvorsteher und drei örtlichen
Pfarrern. Der Artikel ist illustriert mit einem Bild, das Jugendliche vor einem Feuer
zeigt. Im Bildtext heißt es: „Auf dem Foto haben Jugendliche in … (genannt wird eine
nahegelegene Stadt) Müll auf die Straße geworfen und angezündet. Randale,
Sachbeschädigung und Ärger mit der Polizei waren die Folgen. Auch in ´Kadorf´ gab
es Brandstiftungen. In ´Kadorf´ gab es Ladendiebstähle. In ´Kadorf´ gab es
Pöbeleien. (…)“ Der Beschwerdeführer ist Vorstand im Trägerverein des
Wohnprojekts. Er kritisiert, dass durch das Foto ein Zusammenhang zwischen
randalierenden Jugendlichen in (der Landeshauptstadt) hergestellt werde. Diesen
gebe es nicht, auch wenn im Text der Satz „Auch in ´Kadorf´ gab es
Brandstiftungen“ stehe. Aus einem Einzeltatbestand, nämlich dem Herumkokeln an
einem alten Sofa, würden in der Zeitung „Brandstiftungen“ gemacht. Auch wenn aus
dem Verhalten eines Kindes auf „die Kinder“ geschlossen werde, sei dies nicht
korrekt. Es sei auch falsch, dass der Trägerverein, wie von der Zeitung dargestellt,
pro Kind und Jugendlichem 173,00 Euro pro Monat bekomme. Vieles im Beitrag sei
interessengesteuert. So würden auch diese Fragen gestellt: „Was haben
Jugendliche aus NRW ausgerechnet in ´Kadorf´ zu suchen? Wird ´Kadorf` als soziale
Rumpelkammer missbraucht?“ Der stellvertretende Chefredakteur der Zeitung beruft
sich auf eine ganze Reihe von Vorkommnissen, die – von der Polizei bestätigt – im
kleinen Ort ´Kadorf´ für erhebliche Unruhe sorgten. Der Autor gehe diesen
Ereignissen nach und beschreibe differenziert und sensibel, wie der Ort sich darum
bemühe, zur Beruhigung der Situation beizutragen. Zum beanstandeten Foto: Es sei
der Redaktion untersagt worden, das Kinder- und Jugendhaus zu fotografieren.



Daher habe man sich zum Abdruck eines Symbolfotos entschlossen. Er – der
stellvertretende Chefredakteur – sei mit der Entscheidung für dieses Foto auch nicht
glücklich. Insofern könne man den Ärger des Beschwerdeführers verstehen. Die
Bemühungen der Redaktion, ein Foto vom Wohnprojekt unter Wahrung der
Persönlichkeitsrechte der Kinder und Jugendlichen zu machen, seien jedoch
vergeblich gewesen.

Der Beschwerdeausschuss sieht Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische
Sorgfaltspflicht), Richtlinie 2.2 (Symbolfoto), verletzt. Er spricht eine Missbilligung
aus. Das Symbolfoto in diesem Fall hätte als solches deutlicher gekennzeichnet
werden müssen. Im Text geht es um ein Kind, das an einem alten Sofa herumkokelt,
während das Bild eine Gruppe randalierender Jugendlicher zeigt. Ein
Zusammenhang zwischen beiden Vorgängen besteht nicht. Es wird jedoch
suggeriert, die Vorgänge im Heim seien mit jenen in der Stadt vergleichbar, aus der
das verwendete Foto stammt. Der Beschwerdeführer moniert zu Recht, dass es in
´Kadorf´ nur ein „Feuer“ gegeben hat, während in der Bildunterschrift von
Brandstiftungen die Rede ist. Die Beschwerde gegen den Artikel selbst ist
unbegründet. Der Autor schreibt, dass es zu dem Feuer im Heim unterschiedliche
Darstellungen gibt. Er lässt die Heimleitung zu Wort kommen. (0544/14/1)

Aktenzeichen:0544/14/1
Veröffentlicht am: 01.01.2014
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

