
  

Ein Hubschrauber und 80 Grindwale

Tierschützer muss zugeben: Der Flug hat nicht
stattgefunden

Ein Steuerberater reist zu den Färöer-Inseln, um gegen das Abschlachten von Walen
zu demonstrieren. Ein Online-Portal berichtet über die Aktion aufgrund der
Information durch die Tierschützer. Der Steuerberater und ein Freund – beide
engagieren sich in einer Tierschutzorganisation - hätten einen Hubschrauber
gechartert, nachdem sie einen Hinweis bekommen hätten, dass 80 Grindwale vor der
Inselgruppe gesichtet worden seien. Der Plan der beiden: Mit Hilfe des Helikopters
die Tiere zurück ins offene Meer zu geleiten. Parallel sei die dänische Polizei
informiert worden, die die bereits vorbereitete Jagd auf die Tiere gestoppt habe. Ein
Nutzer des Online-Portals zweifelt die Aussage der Tierschützer und damit die
Berichterstattung samt ihrem Wahrheitsgehalt an. Er selbst habe die einzige
Helikopter-Gesellschaft auf den Färöer-Inseln angeschrieben und von ihr erfahren,
dass an dem beschriebenen Tag ein Hubschrauber weder für die Walbegleitung
noch für die Waljagd gechartert worden sei. Der Wahrheitsgehalt der Meldung sei
von dem Online-Redakteur offensichtlich nicht mit der gebotenen Sorgfalt geprüft
worden. Für das Online-Portal antwortet die für den kritisierten Beitrag
verantwortliche Redaktion. Sie weist den Vorwurf zurück, gegen die journalistische
Sorgfaltspflicht verstoßen zu haben. Es sei richtig, dass der Tierschützer die
Grundinformation per E-Mail an die Redaktion geschickt habe. Er sei der Redaktion
seit Jahren als engagierter Wal- und Delfinschützer bekannt. Es habe aufgrund guter
Erfahrungen kein Zweifel an der Richtigkeit seiner Angaben bestanden. Mehrere
Nachrichtenagenturen hätten den Vorgang ebenfalls aufgegriffen. Eine Nachfrage
bei dem Charterunternehmen für Hubschrauberflüge habe die Redaktion nicht für
erforderlich gehalten. Als die Redaktion vom Beschwerdeführer mit dem Ergebnis
seiner Recherche konfrontiert worden sei, habe sie sofort den Tierschützer
kontaktiert. Dieser habe zugegeben, dass der fragliche Hubschrauberflug nicht
stattgefunden habe. Mit dieser öffentlichen Richtigstellung sei die Redaktion der
eingeforderten Sorgfaltspflicht nachgekommen. 

Die Redaktion arbeitet seit langem gut und ohne Beanstandung mit dem Tierschützer
zusammen. Sie hatte keinen Grund, an dessen Informationen zu zweifeln. Daher
liegt hier kein Verstoß gegen die Ziffer 2 des Pressekodex vor. Anders verhält es sich
hingegen mit der von der Redaktion gewählten Form der Richtigstellung gemäß Ziffer
3 des Pressekodex. Nachrichten und Behauptungen, die sich nachträglich als falsch
erweisen, sind danach unverzüglich und von sich aus in angemessener Weise
richtigzustellen. Die Richtigstellung erfolgte in diesem Fall aber nur in einem Teil der
Printausgabe und nicht online. Dies verstößt gegen Ziffer 3, in der festgelegt ist, dass



die Richtigstellung im gleichen Publikationsorgan erscheinen muss, in dem die
falsche Meldung verbreitet wurde. Die Richtigstellung erfolgte überdies in der Form
eines „Drei Fragen an“-Interviews mit dem Tierschützer. Dieses Verfahren entspricht
nicht den Anforderungen des Pressekodex. Die strittigen Fragen hätten in Form
eigener Recherche journalistisch aufgearbeitet werden müssen. So jedoch bleibt für
die Leser weiterhin unklar, was sich bei der vermeintlichen Walrettung vor den Färöer-
Inseln wirklich zugetragen hat. Der Beschwerdeausschuss spricht eine Missbilligung
aus. (0643/14/3)

Aktenzeichen:0643/14/3
Veröffentlicht am: 01.01.2014
Gegenstand (Ziffer): Richtigstellung (3);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

