
  

Das Haus des „Rambo-Gewerkschafters“

Online-Artikel über GdL-Chef Weselsky zieht 34
Beschwerden nach sich

Die Online-Ausgabe eines Nachrichtenmagazins berichtet unter der Überschrift
„Weselskys Altbau-Fassade: So versteckt sich Deutschlands oberster Streikführer“
über den Bundesvorsitzenden der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL)
und dessen Wohnsituation. Er lebe in einem Haus im Leipziger Stadtteil Neustadt-
Neuschönefeld, „nur wenige hundert Meter vom Hauptbahnhof entfernt.“ Weiter
heißt es in dem Artikel: „In der Straße haben sich Rechtsanwälte und Psychologen
niedergelassen – und mittendrin lebt Weselsky in einem schmucken Altbauhaus. Die
Klingelschilder zeigen zehn Wohnparteien. ´Fam. Weselsky` steht auf dem untersten.
Doch eigentlich müsste der Name ganz oben stehen, denn der Wohnbereich des
55-Jährigen unterscheidet sich grundlegend von anderen Wohnungen auf dem
Grundstück, wie sich nach dem Eintreten in das Gebäude zeigt. Hinter dem Eingang
mit den zwei großen Säulen, führen kurz darauf ein paar Treppenstufen hinab zu
einer zweiten großen Tür. Der Briefkasten mit der Aufschrift ´Fa. Weselsky´ verrät die
Identität des berühmten Bewohners. Hinter der Tür öffnet sich ein Innenhof mit einem
kleinen, rotverklinkerten Häuschen. Der geheime Rückzugsort des GDL-Chefs. Er
lebt abgeschieden.“ (Die Fehler wurden aus dem Original übernommen). Dem Artikel
sind mehrere Fotos beigestellt. Eines zeigt die Fassade des Weselsky-Wohnhauses,
ein anderes das mit „Fa. Weselsky“ beschriftete Klingelschild. 34 Leser der
Zeitschrift wenden sich mit Beschwerden an den Presserat. Sie sehen gleich eine
ganze Reihe von Ziffern des Pressekodex verletzt. Vor allem geht es um das
Persönlichkeitsrecht des Gewerkschaftsvorsitzenden und den Schutz des privaten
Wohnsitzes nach Richtlinie 8.8 des Pressekodex. Die Privatwohnung Weselskys
habe mit dem Lokomotivführerstreik nichts zu tun. Unterschwellig ermuntere der
Beitrag die Leser, Weselsky zu Hause aufzusuchen und ihm die Meinung zu sagen.
Andere Beschwerdeführer kritisieren, dass Reporter den Wohnsitz des
Gewerkschaftsführers aufgesucht und fotografiert hätten, sowie mit Nachbarn
gesprochen hätten. . Damit hätten sie Stalking bzw. Nachstellung im Sinne von
Paragraf 238 StGB betrieben. Die Bezeichnungen des Betroffenen als „aktuell der
wohl meistgehasste Deutsche“ und „Rambo-Gewerkschafter“ seien ehrverletzend
und kämen dem Aufruf zu einer Hetzjagd gleich. Der Chefredakteur des Magazins
spricht vom seinerzeit alles beherrschenden Thema Bahnstreik. Da habe es
nahegelegen, sich mit der Person des Gewerkschaftsbosses Weselsky zu befassen.
Dabei habe man auch dessen Wohnumstände geschildert. Wer sich entscheide, im
öffentlichen Leben eine wichtige Rolle zu spielen, könne nicht deren Geheimhaltung
beanspruchen. Im Übrigen habe die Wohnung selbst im Bericht überhaupt keine
Rolle gespielt. Der Text beschränke sich auf eine allgemeine Beschreibung des



Gebäudes und eine ungefähre Angabe seiner Lage. Negative Folgen des Artikels
seien nicht bekannt geworden. Weselsky selbst habe keinen Anlass gesehen, die
Redaktion auch nur informell zur Entfernung des Wohnhaus-Bildes aufzufordern.

Nach Richtlinie 8.8 des Pressekodex genießt der private Wohnsitz besonderen
Schutz. Die Beschwerde ist begründet, weshalb der Presserat eine Missbilligung
ausspricht. Durch die Angaben des Nachrichtenmagazins ist es mit einem gewissen
Aufwand möglich, Weselskys privaten Wohnsitz zu ermitteln. Zwar ist für die
Beurteilung des Gewerkschaftsvorsitzenden als Person des öffentlichen Lebens von
Bedeutung, in welchem Wohnmilieu er sich angesiedelt hat. An der Information über
das genaue Objekt, in dem sich sein privater Wohnsitz befindet, besteht jedoch kein
überwiegendes Informations- und Berichterstattungsinteresse, das die
schutzwürdigen Interessen des Betroffenen überwiegt. (0963/14/1)

Aktenzeichen:0963/14/1
Veröffentlicht am: 01.01.2015
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

