
  

Titel-Aussage nicht durch den Text gedeckt

Beschwerdeausschuss sieht Aufmachung als irreführend
an

Eine Zeitschrift, die sich als Schwerpunkt dem Thema Rente widmet, kündigt auf
ihrer Titelseite einen Beitrag über die Erwerbsminderungs-Rente im Innern des
Blattes mit der Überschrift „Erwerbsgemindert – jetzt Nachzahlung fordern dank
neuer Urteile“ an. Der Beitrag im Blatt trägt den Titel „Erwerbsminderung – neue
Rente wenn die Kraft zur Arbeit fehlt.“ Eine Leserin der Zeitschrift weist darauf hin,
dass im Heft selbst nicht ein Wort zu dem auf der Titelseite angekündigten Artikel zu
finden sei. Wegen der Aussage auf der Titelseite habe sie sich das Heft überhaupt
gekauft. Auf eine Mail zum Thema habe der Verlag nicht reagiert. Der Chefredakteur
der Zeitschrift berichtet, die E-Mail der Beschwerdeführerin sei nicht da gelandet, wo
sie hingehört habe. Mittlerweile habe er mit der Frau gesprochen und ihr angeboten,
den Kaufpreis für das kritisierte Heft zu ersetzen. Als „kleine Entschädigung“ solle
die Beschwerdeführerin eine professionelle Rentenberatung erhalten. Der Kaufpreis
für das Heft sei überwiesen worden. Die angebotene Rentenberatung habe die Frau
abgelehnt. Der Chefredakteur berichtet, nach einer eingehenden Prüfung des
kritisierten Textes könne er davon ausgehen, dass der Artikel juristisch auf dem
neuesten Stand sei und alle relevanten neuen Urteile zur Erwerbsminderung
enthalte. Insofern könne er die Kritik der Leserin nicht nachvollziehen.

Die obengenannte Titelseite ist – da ist man sich im Beschwerdeausschuss einig –
irreführend. Er spricht eine Missbilligung aus. Die dort getroffene Aussage weckt
beim Leser die Erwartung, dass im angekündigten Artikel Hinweise darauf enthalten
sind, wie aufgrund neuer Urteile Erwerbsgeminderte eine Nachzahlung erhalten
können. Das hat sich ganz offensichtlich auch die Beschwerdeführerin von dem
Beitrag versprochen. Im Text finden sich jedoch keinerlei Anhaltspunkte für Urteile,
aufgrund derer eine solche Nachzahlung möglich sein könnte. Der Hinweis auf der
Titelseite ist somit nicht durch den Beitrag im Innenteil gedeckt. Er verstößt gegen die
in Ziffer 2 des Pressekodex definierte journalistische Sorgfaltspflicht. (0082/15/1)

Aktenzeichen:0082/15/1
Veröffentlicht am: 01.01.2015
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

