
  

Verbraucherzentrale missverständlich zitiert

Zusammenfassung gibt nicht den vollen Inhalt der Aussage
wieder

Eine Regionalzeitung berichtet online über das Vorhaben eines Energiekonzerns, die
Gläubiger eines insolventen Windkraftentwicklers davon zu überzeugen, einem
sogenannten „Investoren-Insolvenzplan“ zuzustimmen. In diesem Rahmen würde
das Unternehmen an den Energieversorger verkauft, und die Gläubiger erhielten aus
dem Verkaufserlös eine anteilige Rückzahlung ihrer Forderungen. Alternativ dazu
könnten die Gläubiger im Rahmen eines „Genossenschaftsinsolvenzplans“ für die
Umwandlung in eine Genossenschaft optieren. Nach Auffassung des Autors
erscheint die Übernahme der Anteile durch den Energieversoger zukunftsträchtiger.
Im Text heißt es dazu: „Die Zahlen überzeugen den Kopf, entsprechend rät die
Verbraucherzentrale Schleswig-.Holstein denn auch, Anleger sollten gegen die
Genossenschaftslösung stimmen. Und die Stiftung Warentest warnt, ein Totalverlust
sei nicht auszuschließen. Auch das Kartellamt hat den Erwerb durch … (den
Energieversorger) bereits zugestimmt. Ein Leser der Zeitung vertritt die Ansicht, dass
die Redaktion gegen den Pressekodex verstoßen hat. Die Aussage „…entsprechend
rät die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein denn auch, Anleger sollten gegen die
Genossenschaftslösung stimmen“ sei ein besonders grober Verstoß. Der
Beschwerdeführer zitiert die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein, die
keineswegs eine eindeutige Empfehlung gegen das Genossenschaftsmodell
abgegeben habe. Der Inhalt des Artikels könne als Anzeige für den Energieversorger
missverstanden werden. Der Chefredakteur der Zeitung berichtet in seiner
Stellungnahme, viele Menschen im Verbreitungsgebiet der Zeitung hätten teilweise
ihre gesamten Ersparnisse in Genussscheine des Windkraftentwicklers gesteckt und
hohe Verluste erlitten. Der Autor des Beitrages habe vor allem die bereits in hohem
Maße geschädigten, sicherheitsbewussten Anleger im Blick gehabt, als er in
Auszügen über die Einschätzungen der Verbraucherzentrale geschrieben habe. Der
Chefredakteur weist darauf hin, dass der Beschwerdeführer Leiter Personal und
Recht des Windkraftentwicklers sei. Er verfolge daher ein persönliches und kein
journalistisches Ziel.

Der Beschwerdeausschuss erkennt einen Verstoß gegen die journalistische
Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex. Er spricht eine Missbilligung aus. Die
Zusammenfassung der Empfehlung der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein in
dem beanstandeten Artikel gibt nicht deren vollen Inhalt wieder und ist einseitig. Die
Äußerung der Verbraucherzentrale wird damit verfälscht dargestellt. Soweit der Autor
auf diese allgemein als objektiv und besonders vertrauenswürdig angesehene Quelle
eingeht, hätte er dies so tun müssen, dass der Sinn der Äußerung vollständig



erhalten bleibt. (0550/15/1)

Aktenzeichen:0550/15/1
Veröffentlicht am: 01.01.2015
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

