_ presserat

Redaktioneller Gastbeitrag

Fachzeitschrift lasst Gesundheitsexperten zu Wort
kommen

Eine Zeitschrift mit dem General-Thema Gesundheit verodffentlicht einen Bericht unter
der Uberschrift ,Pladoyer fiir mehr Patientennahe*. Es geht um medizinische
Ergebnismessung und die vom International Consortium for Health Outcomes
Measurement (ICHOM), einem Non-Profit-Institut, entwickelte Methode. Autoren des
Beitrags sind der Grindungsprasident von ICHOM und zwei Mitarbeiter einer
beteiligten Consulting Group. Am Ende des Beitrags wird auf die entsprechenden
Funktionen der Autoren hingewiesen. Ein Leser der Zeitschrift kritisiert, dass tUber
drei Seiten des Artikels nicht zu erkennen sei, dass es sich um einen finanzierten
Beitrag handele. Die Chefredakteurin spricht von einer redaktionellen
Verdoffentlichung. Fur das Magazin sei es unverzichtbar, das Fachwissen von
Experten in Anspruch zu nehmen. Man nutze sie als Gesprachspartner und
gelegentlich bitte man den einen oder anderen, einen kompletten Beitrag zu
schreiben. So auch im vorliegenden Fall. Eventuelle Interessenkonflikte seien fur die
Leser dadurch deutlich gemacht, dass man Autoren und ihre Funktionen benenne.

Die Beschwerde ist unbegriindet. Die Zeitschrift stellt inre Autoren am Ende des
Beitrages mit ihren Funktionen vor. Der Leser kann daher davon ausgehen, dass es
sich um einen redaktionellen Gastbeitrag und nicht um eine werbliche
Veroffentlichung handelt. Der Presserat empfiehlt der Redaktion, die Informationen
uber die Autoren kinftig an den Anfang der jeweiligen Beitréage zu setzen. Auch eine
Verletzung der Ziffer 7 (Trennungsgebot) liegt nicht vor. Es handelt sich um einen
redaktionellen Gastbeitrag, was die Chefredakteurin in ihrer Stellungnahme bestétigt.
(0600/15/1)

Aktenzeichen:0600/15/1

Veroffentlicht am: 01.01.2015

Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: unbegrindet


http://www.tcpdf.org

