
  

Kein Zweifel an der Korrektheit des Autors

Gespräch mit dem Mädchen, das von Angela Merkel
getröstet wurde

Unter der Überschrift “So sieht das berühmte Flüchtlingsmädchen die Welt“ berichtet
eine Sonntagszeitung über die junge Palästinenserin Reem, mit der sich
Bundeskanzlerin Merkel bei einem Bürgerdialog unterhalten hatte und die während
des Gesprächs in Tränen ausgebrochen war. Später hat ein Autor der Zeitung ein
Gespräch mit dem Mädchen geführt. Dabei ging es um Palästina. Als der Reporter
Reem danach fragte, sprach sie vom „ganzen“ Palästina. Den Einwand, dass da
doch Israel liege, beantwortet das Mädchen so: „Ja, noch, aber meine Hoffnung ist,
dass es irgendwann nicht mehr da ist, sondern nur noch Palästina. Auf die Reporter-
Frage, wie das gehen solle, habe Reem geantwortet: „Das Land sollte nicht mehr
Israel heißen, sondern Palästina.“ Zu seinen Hinweis auf die besonderen
Beziehungen zwischen Deutschland und Israel und dass die Deutschen zu dem
Land stünden und Judenhass nicht zuließen, habe das Mädchen gesagt: „Ja, aber
es gibt Meinungsfreiheit, hier darf ich das sagen.“ Beschwerdeführerin ist die
anwaltlich vertretene Reem. Sie hält die Berichterstattung für einen Verstoß gegen
den Pressekodex. Der Redakteur habe sie befragt, aber keinen Hinweis gegeben,
dass er eine Veröffentlichung plane. Auch ihren anwesenden Eltern sei das nicht
gesagt worden. Der Zeitungsmann habe sich das Vertrauen der Familie über einen
Bekannten erschlichen und den Eindruck erweckt, als wolle er gern mal mit ihr
sprechen und auch Fotos für seine Familie machen. Sie bestreitet, die von der
Zeitung wiedergegebenen Äußerungen so gemacht zu haben. Der Autor meldet sich
mit einer Stellungnahme zu der Beschwerde. Er habe auf korrektem Weg und auf
dem Umweg über einen Bekannten den Kontakt zu der Familie gesucht. Von Anfang
an sei klar gewesen, dass das Gespräch mit dem Ziel geführt worden sei, Auszüge
daraus zu veröffentlichen. Vor ihm – so der Autor weiter – habe ein Kollege von der
New York Times mit Reem gesprochen.

Der Beschwerdeausschuss stellt fest, dass der Zeitung kein Verstoß gegen
presseethische Grundsätze vorzuwerfen ist. Die Beschwerde ist unbegründet. Nach
Ziffer 2 des Pressekodex sind zur Veröffentlichung bestimmte Informationen mit der
nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen und
wahrheitsgetreu wiederzugeben. Daran hat sich die Sonntagszeitung gehalten. Den
Vorwürfen der Beschwerdeführerin begegnet der Autor des beanstandeten Beitrages
mit einer umfangreichen Schilderung seiner Recherchen. Zum Vorwurf, er habe nicht
darauf hingewiesen, dass er Journalist sei und eine Veröffentlichung plane, sagt der
Autor, er habe seine Visitenkarte übergeben und sich korrekt vorgestellt. Die Eltern
haben ihn nach der Vorstellung zu Reem gelassen. Mit ihr hat er das beschriebene



Gespräch geführt. Das Verhalten der Eltern ist eindeutig als Einwilligung zu sehen,
dass der Journalist das Gespräch mit Reem führt und das Ergebnis dann
veröffentlicht. Die Beschwerdeführerin lässt durch ihren Anwalt behaupten, der
Gesprächsinhalt sei falsch wiedergeben worden. Anhaltspunkte für die Berechtigung
solcher Vorwürfe erkennt der Beschwerdeausschuss nicht. Die Mitglieder des
Gremiums haben keinen Grund, an der plausiblen und detailreichen Darstellung des
Redakteurs zu zweifeln. (0681/15/2)

Aktenzeichen:0681/15/2
Veröffentlicht am: 01.01.2015
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

