
  

Hörensagen als Basis für Vorwürfe 

Zeitung greift Tierheimleitung mit altem Fotomaterial an

Unter der Überschrift „Das Tierheim der Schande“ berichtet eine Großstadt-Zeitung
über Missstände. Es seien schwere Vorwürfe von Tierschützern gegen ein Heim für
Hunde und Katzen erhoben worden. Verletzte Vierbeiner, völlig verdreckte Käfige
und zugemüllte Räume und Außenbereiche – solche Vorwürfe würden auch von
ehemaligen Mitarbeitern erhoben. Die Redaktion habe auch bei der Heim-Chefin
nachgefragt, die sich heftig gegen die Vorwürfe wehre. Fünf Fotos illustrieren den
Beitrag. Motive sind tote und schwerverletzte Tiere. Die Leiterin des Tierheims
spricht in ihrer Stellungnahme von einer Diffamierungskampagne, an der sich auch
die Zeitung beteiligt habe. Diese habe altes und überholtes Material als aktuell
veröffentlicht. Der Autor oder ein Fotograf seien niemals im Tierheim gewesen. Die in
der Zeitung aufgestellten Behauptungen seien einfach nur Rufmord. Die
Medienabteilung der Zeitung vermisst bei der Beschwerde eine präzise Darstellung
der angeblichen Versäumnisse der Redaktion. Dass die Tierheimleiterin nicht erfreut
sei über die wahrheitsgemäße Berichterstattung, liege auf der Hand. Dies ändere
jedoch nichts an der Tatsache, dass die Veröffentlichung weder presserechtlich noch
presseethisch zu beanstanden sei. Es sei die Aufgabe der Presse, aufzuklären und
Missstände zu dokumentieren. Eine authentische Berichterstattung sei für die
Betroffenen nicht immer schön und angenehm. Zweck der Veröffentlichung sei es
auch gewesen, die Zustände im Tierheim zum Besseren zu wenden. Der
bearbeitende Redakteur habe alle journalistischen Sorgfaltspflichten eingehalten und
unzulässige Darstellungen vermieden. Die gegenteiligen Vorwürfe der
Tierheimleiterin entbehrten jeglicher Grundlage. Die Redaktion habe intensive
Gespräche mit verschiedenen Informanten, darunter auch einer früheren
Mitarbeiterin des örtlichen Tierschutzvereins geführt. Die Beschwerdeführerin
spreche pauschal von einer „Diffamierungskampagne“, sage jedoch nichts zu den
im Bericht beschriebenen Details. Der Wahrheitsgehalt der Berichterstattung werde
von der Tierheimleiterin nicht angesprochen.

Der Beschwerdeausschuss erkennt in der Berichterstattung einen Verstoß gegen die
in Ziffer 2 des Pressekodex definierte journalistische Sorgfaltspflicht. Er spricht eine
öffentliche Rüge aus. Die Zeitung hat zumindest zum Teil Fotos aus dem Tierheim
veröffentlicht, die mindestens ein Jahr alt waren und aktuelle Missstände beweisen
sollten. Auch Archivfotos wurden verwendet, ohne dass dies den Lesern mitgeteilt
worden wäre. Das ist ein schwerwiegender Verstoß gegen das Gebot der
journalistischen Sorgfaltspflicht. Die Auswertung der Stellungnahmen lässt den
Schluss zu, dass der Autor nicht innerhalb des Tierheims recherchiert hat. Er hat sich
von Dritten berichten lassen und eine Stellungnahme der Tierheimleiterin telefonisch
eingeholt. Er kannte die Situation im Tierheim also nur vom Hörensagen. Aussagen



der Informanten stehen also denen der Tierheimleiterin entgegen. Was die Fotos
angeht, hätte der Autor die Leser darauf hinweisen müssen, dass es sich hier nicht
um aktuelles Material handelt. (0678/15/1)

Aktenzeichen:0678/15/1
Veröffentlicht am: 01.01.2015
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

