
  

Artikel entstand „vom Hörensagen“

Journalist kritisiert Tierheim und ist selbst nie vor Ort
gewesen

Eine Boulevardzeitung berichtet über mutmaßliche Missstände in einem Tierheim.
Sie schreibt: über das von ihr so genannte „Herzlos-Tierheim“: „Ein dürrer Hund mit
kahlen, blutigen Wunden am Rücken. Ein totes Kätzchen, das Fell zerzaust und
ungepflegt. In diesem Tierheim finden vernachlässigte Vierbeiner angeblich Hilfe –
doch in Wahrheit wird für sie hier offenbar alles noch schlimmer!“ Die Zeitung
berichtet von ehemaligen Mitarbeitern, die den Tierschutz eingeschaltet hätten. Sie
hätten die „katastrophalen und unerträglichen“ Zustände angeprangert. Fotos seien
dem zuständigen Veterinäramt zugegangen. Darauf seien völlig verdreckte Käfige
und Müllberge im Garten zu sehen. Die Tierheim-Leiterin behaupte, man kümmere
sich sehr liebevoll um alle Tiere und mache Zwinger und Käfige täglich sauber. Fakt
sei, wie die Zeitung weiter schreibt, dass das Veterinäramt einen Aufnahmestopp
über das Tierheim verhängt habe. Die Begründung: In dem Tierheim „stimmt einiges
nicht“. Beigestellt sind dem Artikel mehrere Fotos von verletzten und toten Tieren,
sowie von vermüllten Außenanlagen, angefertigt von einer früheren Mitarbeiterin mit
versteckter Kamera. Die Leiterin des Tierheims ist in diesem Fall die
Beschwerdeführerin. Sie wirft der Zeitung eine Diffamierungskampagne vor. Die
Redaktion habe altes Fotomaterial und veraltete Informationen veröffentlicht. Weder
der Autor des Beitrages noch ein Fotograf seien jemals in dem Tierheim gewesen.
Die von der Zeitung aufgestellten Behauptungen seien Rufmord. Die Rechtsabteilung
der Zeitung teilt mit, die Berichterstattung habe den Zweck gehabt, die
erschütternden Zustände im Tierheim an die Öffentlichkeit zu bringen. Der
berichtende Redakteur habe korrekt gearbeitet. Sein Bericht beruhe auf intensiven
Gesprächen mit Informanten, darunter ehemaligen Mitarbeitern des Tierheims. Die
Fotos seien aktuell. Die Tierheimleiterin spreche von einer Diffamierungskampagne.
In der Sache selbst bringe sie jedoch nichts vor, was die Redaktion belasten könnte.

Der Beschwerdeausschuss sieht die journalistische Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des
Pressekodex verletzt und spricht eine öffentliche Rüge aus. Die Redaktion hat
zumindest zum Teil Fotos veröffentlicht, die mindestens ein Jahr alt waren. Den
Lesern wird nicht mitgeteilt, dass es sich um Archivfotos handelt. Den Fotos kommt
eine wichtige Belegfunktion zu. Deshalb hätte die Redaktion ihren Lesern mitteilen
müssen, dass es sich nicht um eine aktuelle Dokumentation handelt. Der Artikel
erweckt den Eindruck, der Autor habe sich selbst vor Ort ein Bild gemacht. In
Wirklichkeit hat er mit Behauptungen vom Hörensagen gearbeitet. Selbst wenn der
Autor Missstände mit eigenen Augen gesehen haben sollte, hätte er den Lesern
mitteilen müssen, dass das von ihm verwendete Fotomaterial alt war. So aber



wurden die Leser wissentlich in die Irre geführt. (0679/15/1)

Aktenzeichen:0679/15/1
Veröffentlicht am: 01.01.2015
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

