_ presserat

Sind Botschaftsfahrzeuge nicht sicher?

Ein Nachrichtenmagazin schreibt: Die GSG 9 hat erhebliche
Zweifel

Ein Nachrichtenmagazin berichtet gedruckt und online nahezu deckungsgleich Gber
Zweifel der GSG 9 am Schutz gepanzerter Botschaftsfahrzeuge. An gepanzerten
Fahrzeugen, die in Krisenléandern eingesetzt wirden, gebe es mdglicherweise
gefahrliche Schwachstellen. Betroffen sei das Produkt einer namentlich genannten
Firma. Die an die deutsche Botschaft in Libyen ausgelieferten Fahrzeuge gewahrten
ihren Nutzern weniger Schutz als jene Modelle, die fiir die Zertifizierung beschossen
und mit der Zindung eines Sprengsatzes erprobt worden seien. Die deutschen
Behdrden wollten die Fahrzeuge zur Uberpriifung nach Deutschland holen. Auch die
EU setze etwa hundert Fahrzeuge dieses Typs ein. Davon seien einige bereits
stillgelegt worden. Die EU-Anti-Korruptionsbehdrde ermittle. Beschwerdefiihrer ist die
im Bericht genannte Firma, die sich von einem Anwalt vertreten lasst. Dieser wirft
dem Nachrichtenmagazin unkorrektes Handeln vor. Der zustandige Redakteur habe
der Firma einen Fragenkatalog vorgelegt, in dem es um Behauptungen in einem
angeblichen Regierungsdokument gegangen sei. Der Redakteur habe sich
geweigert, das Dokument genau zu bezeichnen. Auf ein Gesprachsangebot sei er
nicht eingegangen. Die Vorwurfe im Bericht, die Fahrzeuge der von ihm vertretenen
Firma seien nicht sicher, weist der Anwalt zurtick. Die Behauptung des Blattes, zwei
BND-Leute in Sanaa seien verletzt worden, als sie ein Fahrzeug der Firma genutzt
hatten, sei falsch. Sie seien in einem anderen Fahrzeug unterwegs gewesen. Auch
der Hinweis, die Anti-Korruptionsbehdrde der EU hatte Ermittlungen aufgenommen,
sei falsch. Die Stellungnahme der Firma, bzw. ihres Anwalts, gipfelt in dem Vorwurf,
der Magazin-Redakteur habe seine Informationen aus einer dubiosen Quelle
bezogen. Er habe sich von einem Konkurrenten der von ihm vertretenen Firma
informieren lassen. Das Justiziariat des Magazins weist den Vorwurf zurtick, der
Redakteur habe seinen Beitrag allein zum Zwecke der Schadigung der Firma
geschrieben. Diese habe einrAumen mussen, dass es sich dabei um eine reine
Spekulation handele. Zutreffend sei nur, dass man der Beschwerdefuhrerin falschlich
einen Vorfall aus dem Jemen zugeschrieben habe. Dieser habe sich mit dem Wagen
eines anderen Herstellers ereignet. Die Redaktion habe sich fur diesen Fehler
entschuldigt und ihn in der Online-Fassung sofort korrigiert. Auch im folgenden Heft
sei eine Korrektur veroffentlicht worden. Das Magazin weist auch den Vorwurf
zurlick, der Redakteur habe sich bei einem Konkurrenten der Beschwerdegegnerin
informiert. Die wiedergegebenen Informationen stammten aus zuverlassigen Quellen.
Schlie3lich grenze es an Unverschamtheit zu behaupten, der Redakteur habe ein
Gesprachsangebot ausgeschlagen. Das Gegenteil sei der Fall. Der Redakteur habe
sich um ein Gespréach bemunht.



Der Beschwerdeausschuss sieht in der Berichterstattung einen Verstol3 gegen Ziffer
2 des Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht) und spricht eine Missbilligung
aus. Vor allem die Behauptung des Magazins, im Jemen seien zwei BND-Leute
verletzt worden, weil sie in einem ungenigend gesicherten Fahrzeug der
Herstellerfirma unterwegs gewesen seien, ist falsch und verstof3t gegen den
Grundsatz, der in Ziffer 2 (Journalistische Sorgfaltspflicht) definiert ist. Dieser Verstol3
wiegt umso schwerer, da eine solche falsche Berichterstattung geeignet ist, das
betroffene Unternehmen wirtschaftlich schwer zu schadigen oder sogar existenziell
zu bedrohen. Den Vorwurf, das Magazin habe sich ausschlief3lich auf Informationen
einer Konkurrenzfirma der Beschwerdefuhrerin verlassen, ist das Magazin in seiner
Stellungnahme glaubhaft entgegengetreten. Die Vorhaltung, der Autor kdnnte gar im
Interesse und Auftrag dieses Konkurrenzunternehmens gehandelt haben, sieht der
Beschwerdeausschuss als haltlos an. (0628/15/1)

Aktenzeichen:0628/15/1
Verdffentlicht am: 01.01.2015
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung


http://www.tcpdf.org

