
  

Wissenschaftler und das Ende des Eisbären Knut

Keine presseethische Verpflichtung zur Einhaltung von
Sperrfristen

Online und tags darauf gedruckt berichtet eine Großstadtzeitung unter der
Überschrift „Das Rätsel um den Tod von Eisbär Knut ist gelöst“ über das Ende des
einst bundesweit bekannten und geliebten Eisbär-Babys. Der Zeitung zufolge sei er
an einer Autoimmunerkrankung verendet. Das Tier war 2011 wegen eines
epileptischen Anfalls ins Wasser gefallen und ertrunken. Wissenschaftler hätten in
den folgenden Jahren gerätselt, was die Todesursache habe sein können. Erst eine
Zusammenarbeit von Hirn- und Wildtierforschern habe die Lösung gebracht.
Wörtliche Passage: „Wie das Wissenschaftsmagazin Scientific Reports berichtet, hat
Harald Prüß, Wissenschaftler am Berliner Standort des Deutschen Zentrums für
Neurodegenerative Erkrankungen Bonn und Facharzt an der Klinik für Neurologie an
der Charité, den Autopsiebericht über Knut gelesen und Parallelen zu seinen Studien
über menschliche Hirnerkrankungen festgestellt. Mit seinem Kollegen Alex
Greenwood, dieser leitet am Leibniz-Institut für Wildtierforschung Berlin die Abteilung
Wildtierkrankheiten, entdeckte er eine Autoimmunerkrankung, die bisher nur bei
Menschen bekannt war und sich mit Medikamenten gut behandeln lässt.“
Beschwerdeführer ist der Forschungsverbund Berlin. Dieser setzt sich zusammen
aus den drei Berliner Forschungseinrichtungen Leibnitz-Institut für Zoo- und
Wildtierforschung, Charité und Universitätsmedizin Berlin und Deutsches Zentrum für
Neurogenerative Erkrankungen. Der Forschungsverbund habe kürzlich die
tatsächliche Todesursache des Berliner Eisbären Knut herausgefunden. Dessen
tragischer Tod habe 2011 weltweit Beachtung gefunden. Die Todesursache sei
wissenschaftlich von größtem internationalem Interesse. Der Forschungsverbund
habe seinerzeit ausgewählte Medienvertreter zu einer Pressekonferenz eingeladen.
Diese sei mit einer strikten Sperrfrist belegt gewesen. Die Zeitung habe jedoch sofort
berichtet und damit die Sperrfrist missachtet. Dies sei ein Verstoß gegen Ziffer 2 des
Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht). Da zum Zeitpunkt des „Embargo-
Bruchs“ das wissenschaftliche Manuskript noch nicht veröffentlicht gewesen sei,
habe für die Wissenschaftler die akute Gefahr bestanden, dass das Manuskript von
der Zeitschrift Scientific Reports als bereits veröffentlicht zurückgewiesen werden
könnte. Die jahrelange Forschung der international renommierten Arbeitsgruppen
wäre damit entwertet worden. Der Forschungsverbund hält das Verhalten der
Redaktion auch anderen Medien gegenüber, die sich an die Sperrfrist gehalten
hätten, für höchst unfair. Die Chefredaktion der Zeitung gibt zu der Beschwerde
keine Stellungnahme ab.

Die Beschwerde ist unbegründet. Die Mitglieder des Presserats haben Verständnis



dafür, dass die Nicht-Einhaltung von Sperrfristen gerade im Bereich
Wissenschaftsjournalismus zu erheblichen Konflikten führen kann, wie im
vorliegenden Fall geschehen. Sie sehen jedoch im vorliegenden Bruch der Sperrfrist
keinen Verstoß nach Ziffer 2 des Pressekodex. Es existiert keine presseethische
Verpflichtung zur Einhaltung von Sperrfristen. (0816/15/1)

Aktenzeichen:0816/15/1
Veröffentlicht am: 01.01.2015
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

