
  

Ein Journalist in Doppelfunktion

Im Beitrag fehlt der Hinweis, dass der Autor Juso-
Vorstandsmitglied ist

Die Online-Ausgabe einer Regionalzeitung berichtet über einen Vorgang an einer Uni
im Verbreitungsgebiet. Dort ist der Schweizer Historiker Dr. Daniele Ganser zu einem
Vortrag eingeladen. Der Mann wird oft als „Verschwörungstheoretiker“ angesehen.
SPD, Grüne, Jusos, Grüne Jugend, die Antifa, das soziokulturelle Zentrum „Trotz
Allem“ sowie die Piraten sprechen sich in einem Offenen Brief für die Ausladung des
umstrittenen Wissenschaftlers aus. Der Mann soll nach Angaben der Zeitung
Vorträge vor Rechtspopulisten gehalten haben. Ganser weist den Vorwurf, ein
„Verschwörungstheoretiker“ zu sein, zurück. Er sieht sich als Historiker und
Friedensforscher. Ein Nutzer der Zeitung bemängelt, dass dem Leser eine wichtige
Information vorenthalten werde. Der Autor des Beitrages sei Vorstandsmitglied bei
den örtlichen Jusos und damit Mit-Initiator des Offenen Briefes. Der
Beschwerdeführer sieht Ziffer 6 des Pressekodex (Trennung von Tätigkeiten)
verletzt. Der Autor habe es unterlassen, auf sein politisches Amt hinzuweisen. Der
Leser kritisiert auch eine tendenziöse und diffamierende Beschreibung des
Schweizer Wissenschaftlers Dr. Ganser. Die Recherchearbeit der Zeitung basiere zu
hundert Prozent auf den Aussagen aus dem Offenen Brief und einem äußerst
umstrittenen Wikipedia-Artikel. Ein neutraler Berichterstatter hätte auch erwähnt,
dass Ganser in Publikationen wie Le Monde Diplomatique, der Basler Zeitung, dem
Standard, dem Handelsblatt oder der Neuen Zürcher Zeitung Beiträge veröffentlicht
habe. Die Rechtsabteilung der Zeitung teilt mit, der Autor des Beitrages sei von
einem Mitglied der „Piraten“ kontaktiert und somit in die Berichterstattung involviert
worden. Zu diesem Zeitpunkt sei nur klar gewesen, dass die Piraten die Ganser-
Ausladung forderten. Kurz vor der Veröffentlichung habe sich herausgestellt, dass
mehrere Gruppen und Parteien – darunter die Jusos – hinter der
Ausladungsforderung stünden. Aus zeitlichen Gründen sei es nicht mehr möglich
gewesen, einen anderen Redakteur mit der Fertigstellung des Beitrages zu betrauen.
Die Tatsache, dass der Autor Juso-Mitglied sei, habe also erkennbar keinen Einfluss
auf die Berichterstattung gehabt. Im Übrigen sei die Berichterstattung nicht einseitig.
Der Artikel sei sorgfältig recherchiert. Über Dr. Ganser werde differenziert berichtet.
Auch die Gegenansicht des Historikers werde wiedergegeben.

Der Autor hätte – der Ziffer 6 des Pressekodex (Trennung von Tätigkeiten) zufolge –
zwischen seiner politischen Funktion als Vorstandsmitglied der Jusos und seiner
Tätigkeit als Journalist trennen müssen. Die Beschwerde ist begründet, doch
verzichtet der Presserat auf eine Maßnahme, weil die Redaktion ihren Fehler
einräumt und die Berichterstattung aus presseethischer Sicht nicht zu beanstanden



ist. Die Redaktion hätte jedoch dem Leser die Doppelfunktion des Autors transparent
machen müssen. Vor diesem Hintergrund hätten die Leser den Beitrag entsprechend
einzuordnen können. Einen Verstoß gegen die journalistische Sorgfaltspflicht ist nicht
erkennbar. Die Fakten werden korrekt dargestellt, und alle Beteiligten kommen zu
Wort. (1026/15/1)

Aktenzeichen:1026/15/1
Veröffentlicht am: 01.01.2016
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Tätigkeiten (6);
Entscheidung: begründet, keine Maßnahme 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

