
  

Prozess um „Möchtegernüberspringerin“

Zeitung berichtet fehlerhaft über Gerichtsurteile bis zum
BGH

Die ehemalige Lehrerin, Buchautorin und Ehefrau des ehemaligen Berliner
Finanzsenators Thilo Sarrazin hat ein Buch geschrieben. Titel: „Hexenjagd – Mein
Schuldienst in Berlin“. Darin schildert sie ihre Erlebnisse im Schuldienst, das
Schulsystem und das Verhalten von Politikern, Behörden, Lehrern und Eltern. Die
Autorin schildert auch den Fall eines Mädchens, das sie als
„Möchtegernüberspringerin“ bezeichnet. Die Eltern hätten einen entsprechenden
Druck ausgeübt, obwohl die Voraussetzungen für das Überspringen einer Klasse
nicht gegeben gewesen seien. Die Zeitung schreibt, Ursula Sarrazin sei Lehrerin
gewesen, bis eine Mutter ihr vorgeworfen habe, ihr Kind gedemütigt zu haben. Diese
habe gegen Frau Sarrazin bis zum Bundesgerichtshof prozessiert. Dabei gehe es um
Verfahren, die es ohne Thilo Sarrazin wohl nicht gegeben hätte. Der Artikel schildert
den Sachverhalt, der Grundlage des Prozesses war, in erster Linie aus der Sicht von
Ursula Sarrazin. Er geht auch auf das in der Sache ergangene Urteil des
Bundesgerichtshofes ein (Aktenzeichen VI ZR 175/14) und die Entscheidungen der
Instanzgerichte. Beschwerdeführerin ist die Mutter der Schülerin, die wegen in dem
Buch enthaltener Äußerungen über ihre Tochter den Zivilprozess angestrengt hatte.
Sie sieht durch die Zeitung mehrere presseethische Grundsätze verletzt. Der Artikel
enthalte zahlreiche unwahre Behauptungen, die als wahre Tatsachen dargestellt
würden und geeignet seien, sie und ihr Kind zu diffamieren und in ihrer Ehre zu
verletzen. Der stellvertretende Chefredakteur der Zeitung lässt die Autorin des
Beitrages antworten. Ihr zufolge hat die Beschwerdeführerin ihre Ansichten zum
Prozess auf den verschiedensten Foren im Internet und in anderen Medien dargelegt
und es dabei nicht an Deutlichkeit fehlen lassen. Wenn die Journalisten nicht genau
ihre Position mitgeteilt hätten, habe sie sich als Opfer ehrabschneidender und
falscher Berichte gesehen. Sie sei oft ausfallend geworden. Sie habe bei dem jetzt
kritisierten Beitrag mehrfach von vielen und gravierenden Fehlern gesprochen, ohne
diese zu benennen. Lediglich zwei kleine Fehler seien ihr – der Autorin – unterlaufen,
und zwar die Darstellung zu den Vorinstanzen und den Prozesskosten.

Die Autorin des kritisierten Beitrages ist den Anforderungen der Ziffer 2 des
Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht) nicht ausreichend gerecht geworden.
Einige Darstellungen im Beitrag sind nicht korrekt, weshalb der
Beschwerdeausschuss eine Missbilligung ausspricht. Der Presserat berücksichtigt
bei seiner Entscheidung, dass sich die Zeitung um eine Richtigstellung der Passagen
bemüht habe, die falsche Behauptungen enthalten. Er stellt aber auch fest, dass
einige Darstellungen geeignet sind, bei den Lesern ein falsches Bild von der Qualität



des Gerichts-Urteils zu erzeugen. Entscheidend ist nicht, wie die Autorin oder die
Leser den Richterspruch letztlich beurteilen, sondern dass sie sich ihr Urteil
angesichts der unkorrekten Darstellung nicht auf zutreffender Tatsachendgrundlage
bilden konnte. Dies erachtet der Beschwerdeausschuss auch deshalb als
schwerwiegend, weil die Unrichtigkeit bei sorgfältiger Auswertung des BGH-Urteils
vermeidbar gewesen wäre. (1054/15/1)

Aktenzeichen:1054/15/1
Veröffentlicht am: 01.01.2016
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

