
  

Griechische Küstenwache unter Verdacht

Türkische Quellen: Flüchtlingsboot sollte angeblich
versenkt werden

Die Online-Ausgabe eines Nachrichtenmagazins berichtet über ein von der
türkischen Küstenwache veröffentlichtes Video, das angeblich zeigt, wie
Besatzungsmitglieder der griechischen Küstenwache versucht hätten, ein
vollbesetztes Flüchtlingsboot zum Kentern zu bringen. Die Überschrift lautet:
„Griechische Küstenwache versucht, vollbesetztes Flüchtlingsboot zu versenken.“ In
den verstörenden Aufnahmen sei zu sehen, wie die Flüchtlinge in einem
Schlauchboot auf das griechische Schiff zu paddelten und mit ausgestreckten Armen
um Hilfe gebeten hätten. Statt die Menschen zu retten, hätten die
Besatzungsmitglieder lange Stangen eingesetzt, um das Schlauchboot zu
versenken. Die Bootsinsassen hätten in Panik geschrien. Die türkische
Küstenwache, von der das Video stamme, habe die Flüchtlinge retten können. Ein
Leser des Nachrichtenmagazins kritisiert die Berichterstattung, weil er den
Pressekodex in mehrfacher Weise verletzt sieht. Das Blatt erwecke den Eindruck,
dass die griechische Küstenwache tatsächlich versucht habe, ein Flüchtlingsboot zu
versenken. Das sei von der griechischen Regierung bzw. der Küstenwache
dementiert worden. Nach deren Darstellung sei das Video eine Fälschung. Als Quelle
für das Video werde von der Redaktion die türkische Küstenwache angegeben. In
Wirklichkeit stamme es von dem Turkish Institute of Public Diplomacy. Diese gehöre
zum Turkish Asian Center for Strategic Studies, einem Think Tank. Zu dessen Zielen
gehöre es nach eigenen Angaben, den internationalen Einfluss der Türkei über
sogenannte soft power zu verbessern. Es handele sich dabei um ein Konzept der
Machtausübung ohne militärische Mittel. Der Chef der Online-Ausgabe teilt mit, dass
die Einbindung und Erläuterung des Videos auf Veröffentlichungen internationaler
Medien basiert habe, die sich wiederum auf eine renommierte Nachrichtenagentur
bezogen hätten. Auf diese Quellen habe sich die Redaktion verlassen. Sie verweist
darauf, dass der Vorgang nicht als Tatsache gemeldet worden sei. Im fettgestalteten
Einleitungssatz stehe ausdrücklich das Wort „angeblich“. Im Lichte späterer
Erkenntnisse, die bei der Erstveröffentlichung noch nicht vorgelegen hätten, habe die
Redaktion den Artikel modifiziert. Das Video selbst sei aus dem Netz entfernt
worden. In der jetzigen Fassung gebe der Textbeitrag den Sachverhalt vollständig
und umfassend wieder. Die Richtigstellung sei für den Nutzer erkennbar.

Die Berichterstattung verstößt gegen Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische
Sorgfaltspflicht). Der Beschwerdeausschuss spricht eine Missbilligung aus. Der
ursprüngliche Artikel genügt den Anforderungen der Ziffer 2 in verschiedener Hinsicht
nicht. Es ist der Redaktion unbenommen, Vermutungen zum Hergang des



Geschilderten anzustellen. Dann hätte sie ihre Annahmen als solche erkennbar
machen müssen. Überschrift und Text – im Indikativ formuliert – stellen die
Vermutung jedoch als Tatsache dar. Auch wird die tatsächliche Quelle des Videos
nicht korrekt wiedergegeben. Die Korrektur des Artikels genügt nicht vollständig den
Kodex-Anforderungen. Der Text enthält auch in der korrigierten Fassung diesen
Satz: „Statt die Männer und Frauen an Bord zu retten, holen die
Besatzungsmitglieder lange Stangen hervor und versuchen damit das Schlauchboot
zum Sinken zu bringen (…“). (1094/15/1)

Aktenzeichen:1094/15/1
Veröffentlicht am: 01.01.2016
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

