
  

Das „Störgefühl“ eines Beschwerdeführers

Nachrichtenmagazin stellt Geräte eines einzigen Anbieters
vor

Ein Videobeitrag in der Online-Ausgabe eines Nachrichtenmagazins berichtet über
eine „große Technik-Offensive“ bei einem Discounter. In der Überschrift spricht die
Redaktion diese Empfehlung aus: „Bei diesen Angeboten sollten Sie zugreifen.“ Es
geht im Film um Technik-Angebote (PC, Drucker, externe Festplatte, Fernseher,
Computer-Bildschirm). Sie werden positiv dargestellt. Ein Nutzer des Internetauftritts
kritisiert, dass das Magazin Discounter-Produkte auslobe. Eine Trennlinie zwischen
Werbung und Redaktion sei nicht festzustellen. Ein „Editorial Head of Video“
antwortet auf die Beschwerde. Danach würden zahlreiche Medien die Prospekte von
Technikanbietern analysieren und Ratschläge geben, wo sich das Zugreifen lohne
und wo nicht. Das Nachrichtenmagazin habe in diesem Fall mit einer Computer-
Zeitschrift kooperiert. Der Antwort auf die Beschwerde liegt der Ausdruck einer
zwölfteiligen Artikelserie bei, die Grundlage des kritisierten Videos gewesen sei. Aus
Zeitgründen habe man nur einen Teil der Produkte erwähnt. Der Inhalt des Videos
sei komplett redaktionell erstellt worden. Es habe keinerlei Einflussnahme durch den
Discounter oder die jeweiligen Hersteller gegeben. Auch habe die Zeitschrift kein
Geld oder sonstige Vorteile erhalten. Das Video basiere allein auf den ebenfalls
redaktionell unabhängigen Einschätzungen der kooperierenden Computer-Zeitschrift.
Das „Störgefühl“ des Beschwerdeführers könne daher rühren, dass zufällig alle fünf
in dem Video vorgestellten Produkte positiv bewertet worden seien. Gerade bei dem
genannten Discounter sei das Preis-Leistungs-Verhältnis nun einmal in den meisten
Fällen sehr gut.

Der Beschwerdeausschuss sieht den Trennungsgrundsatz nach Ziffer 7 des
Pressekodex verletzt. Er spricht eine öffentliche Rüge aus. Die Grenze zwischen
einer Berichterstattung von öffentlichem Interesse und Schleichwerbung nach
Richtlinie 7.2 ist deutlich überschritten worden. Ohne erkennbare redaktionelle
Begründung fokussiert sich der kritisierte Beitrag auf die Angebote eines einzigen
Discounters. Mit Formulierungen wie „Schnäppchen sichern“ und
„Schnäppchenpreis“ wird der Leser zum Kauf der einzelnen Produkte geradezu
animiert. Das ist keine objektive Berichterstattung, sondern ein Anpreisen von
Produkten. Hinzu kommt, dass die Original-Werbeanzeigen des Discounters in die
Berichterstattung eingebunden sind. So entsteht der Eindruck, als sei das Video ein
digitaler Flyer des Anbieters. Eine solche Darstellung ist mit dem
Trennungsgrundsatz nicht zu vereinbaren. (1108/15/3)

Aktenzeichen:1108/15/3



Veröffentlicht am: 01.01.2016
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

