
  

Freie diskutieren über „Weisungen von oben“

Onlinedienst eines Verlages berichtet über
Meinungsäußerungen

Der Online-Dienst einer Verlagsgruppe berichtet unter der Überschrift „Kein
Persilschein: Offener Brief war unter WDR-Freien hochumstritten“ über eine
Diskussion unter WDR-Freien. Es geht um einen offenen Brief der Mitarbeiter. Darin
hatten sich die Unterzeichner gegen die Unterstellung gewehrt, es gebe bei dem
öffentlich-rechtlichen Sender Anweisungen, in einer bestimmten Richtung zu
berichten. Diskussionsgrundlage sei – so der Onlinedienst - eine Mailingliste, über
die etwa 580 freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diskutierten, die für den WDR
arbeiteten. Mehrere WDR-Freie hätten Unverständnis über die Stellungnahme einer
WDR-Autorin geäußert. Diese habe im niederländischen Radio behauptet, dass ihr
Sender beauftragt sei, die Regierungssicht zu verbreiten. Einhellige Meinung derer,
die sich über die Mailingliste geäußert hätten, scheine zu sein, dass die Autorin im
Radio eine nicht zutreffende Zustandsbeschreibung abgegeben habe. Der
Beschwerdeführer in diesem Fall beklagt, dass er von dem Onlinedienst ausgiebig
zitiert werde, obwohl diese Aussagen aus einer vertraulichen Quelle – eben der
genannten Mailingliste - stammten. Der Autor des Online-Beitrages hätte ihn fragen
müssen, ob er ihn zitieren dürfe. Der Beschwerdeführer beklagt einen Verstoß gegen
die Vertraulichkeit des Wortes. Die Beschwerde wird in der Vorprüfung als
offensichtlich unbegründet bewertet. Dagegen erhebt der Beschwerdeführer
Einspruch. Daraufhin leitet der Presserat ein Beschwerdeverfahren ein. Die
Rechtsvertretung der Verlagsgruppe steht auf dem Standpunkt, dass die
Beschwerde in jeder Hinsicht unbegründet sei. Es sei zutreffend, dass der Autor des
beanstandeten Artikels Mitglied der Mailingliste gewesen sei. In diese sei er schon
Jahre vor der Veröffentlichung des nunmehr kritisierten Artikels aufgenommen
worden und nicht etwa auf kurzfristige Anfrage vor dem Verfassen des Artikels, um
Kritikwürdiges zu einer Berichterstattung über den WDR herauszufinden. Die
Rechtsvertretung nimmt zu jedem der vom Beschwerdeführer angeführten und
vermuteten Kodex-Verstöße Stellung. Sie schließt ihre Stellungnahme mit dem
Hinweis, dass die WDR-Freienliste zum Zeitpunkt der Veröffentlichung rund 580
Abonnenten gehabt habe und damit nicht mehr nur für einen begrenzten
Personenkreis zugänglich gewesen sei. Bislang sei keiner der Zitierten an den Online-
Dienst herangetreten, um eine Entfernung seiner Aussage aus dem Artikel zu
erreichen.

Der Presserat erkennt in der Online-Berichterstattung keinen Verstoß gegen
presseethische Grundsätze. Die Beschwerde ist unbegründet. Grenzen der
Recherche wurden nicht überschritten. Auch ein Verstoß gegen das Berufsgeheimnis



liegt nicht vor. Für die Kommunikation über die Mailingliste ist keine Vertraulichkeit
anzunehmen. Die Mitglieder der Mailingliste mussten sich bewusst sein, dass die
Liste keine private Plattform mit vertraulicher Kommunikation ist, sondern ein – wenn
auch zulassungsbeschränkter – öffentlicher Kommunikationsraum. Insofern waren
die Zitierten für den Autor auch keine Informanten im Sinne der Richtlinie 5.1 des
Pressekodex. Darüber hinaus sind die Zitierten für eine breite Öffentlichkeit nicht zu
erkennen und insofern wirksam anonymisiert. (0067/16/2)

Aktenzeichen:0067/16/2
Veröffentlicht am: 01.01.2016
Gegenstand (Ziffer): Grenzen der Recherche (4); Berufsgeheimnis (5);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

