_ presserat

Drohung mit einer Handgranate

Redaktion bedauert falsche Fakten einer TV-Vorschau

Unter der Uberschrift ,Terror von rechts* veréffentlicht eine Programmzeitschrift eine
Vorschau auf einen Fernsehbeitrag der ARD. Es geht um eine Dokumentation, die
sich mit Angriffen auf Flichtlingsunterkiinfte beschéftigt. Anlass zu dem TV-Film ist
eine Attacke auf ein Fluchtlingsheim in Villingen-Schwenningen. Ein Leser des
Magazins wirft diesem falsche Behauptungen vor. Der Vorfall, der in der
Ankundigung geschildert werde, sei nicht fremdenfeindlich motiviert gewesen. Es
habe sich um eine interne Auseinandersetzung zwischen Rockern und
Hintermannern aus dem Milieu von Sicherheitsunternehmen gehandelt. Eine bei der
Attacke verwendete Handgranate sei nicht gegen das Fluchtlingsheim, sondern
gegen die Wachmannschaft geworfen worden. Sie sei nicht scharf gewesen. Es
habe sich nicht um einen Anschlag, sondern um eine Drohung gehandelt. Der
Chefredakteur der Zeitschrift bedauert eine ungenaue Formulierung in der Vorschau
auf den TV-Beitrag. Der Autor habe den Artikel nach bestem Wissen und aktueller
Recherchelage geschrieben. Zu diesem Zeitpunkt hatten noch keine anderen
Erkenntnisse zu dem Fall vorgelegen. Etliche seribse Medien hatten von einer
scharfen Handgranate berichtet, die nicht explodiert sei.

Die Berichterstattung verletzt die journalistische Sorgfaltspflicht gemaf Ziffer 2 des
Pressekodex. In der Anktindigung der TV-Dokumentation wird der Angriff in einem
fremdenfeindlichen Kontext dargestellt. Dieser Umstand und weitere berichtete
Details haben sich im Laufe der Ermittlungen als falsch herausgestellt. Die Kritik des
Beschwerdefihrers ist deshalb gerechtfertigt. Der Beschwerdeausschuss
bertcksichtigt bei seiner Entscheidung, dass die Redaktion glaubhaft versichern
kann, dass die Offentlichkeit bei Redaktionsschluss des Heftes noch nicht iber die
neueste Entwicklung des Falls informiert war. Vor diesem Hintergrund hat die
Redaktion den aktuellen Sachstand wiedergegeben. Dies mit der Folge, dass sie das
Geschehen falsch eingeordnet hat, wie sich spater herausstellte. Der
Beschwerdeausschuss verzichtet darauf, eine Mal3nahme auszusprechen.
(0205/16/2)

Aktenzeichen:0205/16/2

Verdffentlicht am: 01.01.2016

Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: begriundet, keine MalRBhahme


http://www.tcpdf.org

