_ presserat

Grabenkampfe um das Berliner Wasser

Autor schreibt mehrere Artikel Uber ein ihn selbst
betreffendes Thema

Eine Tageszeitung berichtet mehrmals tber die Berliner Wasserbetriebe. Alle Artikel
stammen von einem Autor. Einmal geht es um die Konzernstrukturen nach der Re-
Kommunalisierung. Dabei kommt die ,Burgerinitiative Berliner Wassertisch* mit ihrer
Forderung zur Auflésung der Holdingstrukturen zu Wort. In einem Interview auf3ert
sich ein Mitglied des Sprecherteams des Berliner Wassertischs tber Positionen und
Vorhaben der Initiative. Im dritten Artikel rekapituliert der Autor die Geschichte der
Wasserbetriebe von der Teilprivatisierung bis zum Ruckkauf. Darin ist davon die
Rede, dass sich die Burgerinitiative Berliner Wassertisch im Jahr 2006 gegrindete
habe. Diese habe ein Jahr spater mit der Sammlung von Unterschriften fur ein
Volksbegehren begonnen. Beschwerdefiihrer ist der Pressesprecher des ,Berliner
Wassertisches/Muskauer StralRe“. Die Birgerinitiative habe sich nach einem
Volksentscheid zur Offenlegung von Geheimvertragen zur Teilprivatisierung der
Berliner Wasserbetriebe in zwei Gruppierungen gespalten, einmal der
~Wassertisch/Muskauer Stral3e* und der ,Wassertisch Mehringdamm?®. Der Autor
gehore dem ,Wassertisch/Mehringdamm® und dem Berliner Wassertisch e.V. an.
Dies sei der Zeitung bekannt. Es werde dem Leser nicht klargemacht, dass bei dem
Autor moglicherweise Interessen im Spiel sein konnten. Der stellvertretende
Chefredakteur der Zeitung hélt es fur absurd, dass die Redaktion diverse
Mitgliedschaften des Autors mitteilen misse. Wenn etwa ein Journalist tber einen
Parteitag berichte, verlange man auch nicht von der Zeitung, dass sie seine
eventuelle Parteizugehdorigkeit mitteile. Der kritisierte Autor sei als zuverlassiger und
grundlich recherchierender Journalist bekannt, der sich sehr gut auskenne in der
Auseinandersetzung um das Berliner Wasser. Der Beschwerdeflhrer — so der
stellvertretende Chefredakteur — kénne madglicherweise den Autoren nicht leiden oder
gar unzufrieden sein mit dessen Berichterstattung, weil er sich und seine Position
besser dargestellt sehen mdchte.

Der Beschwerdeausschuss erkennt in den beanstandeten Berichterstattungen einen
Verstol3 gegen die in Ziffer 6 des Pressekodex definierte Trennung von Tatigkeiten.
Er spricht einen Hinweis aus. Die Ausschussmitglieder sehen in der Funktion des
Autors beim ,Berliner Wassertisch e.V." eine Doppelfunktion im Sinne der Richtlinie
6.1 des Pressekodex. Der Autor schreibt Gber genau jenes Thema, fir das er sich in
seiner Funktion als Mitglied der Birgerinitiative engagiert. Inm ist daher grundsatzlich
ein themenspezifisches Eigeninteresse zu unterstellen. Zwar bedeutet dies nicht,
dass der Autor nicht hatte Uber dieses Thema schreiben diurfen. Den Lesern héatte
aber klar gemacht werden mussen, dass der Autor aus dem Blickwinkel eines am



politischen Prozess nicht nur Interessierten, sondern auch Beteiligten schreibt.
(0233/16/2)

Aktenzeichen:0233/16/2

Veroffentlicht am: 01.01.2016

Gegenstand (Ziffer): Trennung von Téatigkeiten (6);
Entscheidung: Hinweis


http://www.tcpdf.org

