
  

Merkwürdigkeiten um einen Leserbrief

Redaktion hat es an der erforderlichen Sorgfalt mangeln
lassen

Eine Regionalzeitung bekommt einen Leserbrief des Vorsitzenden des Paritätischen
Wohlfahrtsverbandes, Norbert Klapper. Sie berichtet darüber unter der Überschrift
„Klapper: ´Entsetzt und enttäuscht´“. Der beschreibt in seinem Leserbrief ein
unangemessenes Erlebnis mit Geflüchteten. Dieses habe seine Haltung verändert.
Er wisse nun, dass „wir es nicht schaffen“ und sehe viele Geflüchtete mit anderen
Augen. Der Leserbrief stammt jedoch nicht von Klapper, sondern wurde ihm
untergeschoben. Auch darüber berichtet die Zeitung. Klapper kommt ausführlich zu
Wort. Er beteuert, den Leserbrief nicht geschrieben zu haben. Die Redaktion
schildert, dass sie sich bei Klapper telefonisch rückversichert hat. Nicht er, aber ein
Familienmitglied habe bestätigt, dass ein Leserbrief an die Zeitung geschickt worden
sei. Mit dem Artikel erscheint ein Kommentar der bearbeitenden Redakteurin, in dem
sie sich ausführlich mit der Motivation von Leuten auseinandersetzt, die in fremdem
Namen Leserbriefe verschicken. Norbert Klapper ist in diesem Fall der
Beschwerdeführer. Er habe die Redaktion bereits mehrfach auf die Gefahr
gefälschter Manuskripte hingewiesen. Hätte man ihn zu dem Leserbrief befragt, wäre
der Fehler nicht passiert. Er hält den erläuternden Artikel nicht für eine geeignete
Richtigstellung. Das Telefonat, von dem die Rede sei, habe nicht stattgefunden. Der
Chefredakteur der Zeitung spricht davon, dass die Redaktion im Fall des angeblichen
Leserbriefes umfassend recherchiert habe. Sie habe bei einer telefonischen
Rückfrage nicht Klapper selbst, sondern seine Frau erreicht. Diese habe bestätigt,
dass ihr Mann einen Leserbrief geschrieben habe. Die Redakteurin habe ihr
mitgeteilt, dass der Brief am nächsten Tag erscheinen werde. Dieses Vorgehen
könnten – so der Chefredakteur – drei Redakteure bestätigen. Sie seien während des
Telefonats in den Redaktionsräumen anwesend gewesen. Die Redaktion bedauere,
dass die Fälschung nicht sofort aufgefallen sei. Sie habe jedoch nach seiner
Auffassung alles getan, um eine dauerhafte Rufschädigung zu vermeiden.

Der Presserat erkennt in der Veröffentlichung einen Verstoß gegen die
journalistische Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex. Er spricht einen
Hinweis aus. Die Redaktion ist einem fingierten Leserbrief aufgesessen. Sie hat
jedoch mit ihrer Nachfrage im Haushalt des vermeintlichen Absenders alles
Zumutbare getan, um den Absender des Briefes zu verifizieren. Die Redaktion hat
die presseethischen Anforderungen an einen sorgfältigen Umgang mit Leserbriefen
erfüllt. Presseethisch nicht vertretbar ist es hingegen, dass die Redaktion den
Leserbrief nicht als solchen veröffentlicht, sondern ihn zum Anlass für einen Artikel
genommen hat, ohne den vermeintlichen Leserbriefschreiber um seine Zustimmung



und Stellungnahme zu bitten. Gerade in einem Fall, in dem der vermeintliche
Leserbriefschreiber von seiner öffentlich geäußerten Position abweicht, wäre eine
Rückversicherung erforderlich gewesen. (0255/16/2)

Aktenzeichen:0255/16/2
Veröffentlicht am: 01.01.2016
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

