
  

Vernichtendes Urteil über Gemeinschaftsschule

Stuttgarter Kultusministerium teilt mit: Uns lag kein
Gutachten vor

Eine überregionale Zeitung beschäftigt sich gedruckt und online mit einer „Studie zur
Gemeinschaftsschule“ – so die Dachzeile des Berichts. Nun sei ein vernichtendes
Gutachten über die Gemeinschaftsschule bekannt geworden, das vom
Kultusministerium Baden-Württemberg unter Verschluss gehalten werde, den
Vermerk „nur intern verwenden“ trage und der Zeitung vorliege. Danach gelinge
weder die neue Unterrichtsform des selbstständigen Lernens mit Lehrern als
Lernbegleitern noch die besondere Förderung der schwächsten und stärksten
Schüler. Auch die Leistungsbeurteilung sei der Zeitung zufolge mehr als fragwürdig.
Bei der begutachteten Schule handele es sich nicht um irgendeine
Gemeinschaftsschule, sondern um eine renommierte Einrichtung, die vom
Kultusminister gern als beispielhaft bezeichnet werde. Ein Forscherteam der
Pädagogischen Hochschule Heidelberg veröffentlicht eine Richtigstellung. Die dem
Artikel zugrunde gelegten Fakten repräsentierten nicht den aktuellen Stand. Sie
seien ausschließlich für den internen Gebrauch an Schulen vorgesehen gewesen
und hätten aus datenschutzrechtlichen Gründen einen von der Forschergruppe
angebrachten Vertraulichkeitsvermerk getragen. Die entsprechenden Berichte seien
nie für das Ministerium vorgesehen gewesen und auch nicht dorthin weitergegeben
worden. Einige Wochen später druckt die Zeitung eine Gegendarstellung des
Kultusministeriums ab. Darin steht, dass das Ministerium kein Gutachten unter
Verschluss halte. Ein solches liege der Behörde auch nicht vor. Die
Beschwerdeführerin, Elternbeiratsvorsitzende einer der Gemeinschaftsschulen,
kritisiert die Autorin des Artikels, die gegen pressethische Grundsätze verstoßen
habe. Ein Bericht, im Artikel als „Gutachten“ bezeichnet, habe erkennbar
schulinternen Zwecken gedient. Man müsse davon ausgehen, dass der Artikel auch
in Zukunft von Gegnern der Schulform als Beleg für eine vermeintlich verfehlte
Schulart herangezogen werde. Der Geschäftsführer und der Justiziar der Zeitung
weisen den Vorwurf der Verletzung von presseethischen Grundsätzen zurück. Die
beanstandete Berichterstattung sei inhaltlich zutreffend. Insgesamt könne man sich
nicht des Eindrucks erwehren, dass es der Beschwerdeführerin nicht so sehr um die
Einhaltung der journalistischen Sorgfaltspflicht gehe. Ihr Motiv sei vielmehr eine
Abrechnung mit der Verfasserin eines kritischen, ihr unliebsamen Berichts.

Der Beschwerdeausschuss erkennt einen Verstoß gegen die in Ziffer 2 des
Pressekodex definierte journalistische Sorgfaltspflicht. Er spricht einen Hinweis aus.
Grund für die Maßnahme ist die Mitteilung der Zeitung, ein Gutachten zum Thema
Gemeinschaftsschule werde vom Kultusministerium unter Verschluss gehalten. Ein



durchschnittlich verständiger Leser muss den Eindruck haben, dass es sich um
Informationsunterdrückung aus politischen Gründen handelt. Der Bericht trug aus
datenschutzrechtlichen Gründen einen Vertraulichkeitsvermerk. Im Übrigen ist die
Beschwerde unbegründet. Die Bezeichnung des fraglichen Berichts als „Gutachten“
ist eine Einschätzung, die im journalistischen Ermessensspielraum der Autorin liegt.
(0415/16/2)

Aktenzeichen:0415/16/2
Veröffentlicht am: 01.01.2016
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

