
  

Umfrage: Aus einem Prozent 95 gemacht

Chefredakteurin der Zeitung räumt eine
„Überinterpretation“ ein

In einer Kleinstadt ist die Vollendung des städtischen Hafens ein Thema, um das sich
auch die örtliche Zeitung gedruckt und online kümmert. Sie zitiert eine Umfrage der
Linkspartei. Danach hätten sich 95 Prozent der Bewohner gegen den Weiterbau des
Hafens ausgesprochen. Die Redaktion weist in ihrem Artikel darauf hin, dass die
LINKE 6700 Umfragebögen verteilt habe und davon 224 beantwortet
zurückgekommen seien. Ein Leser der Zeitung weist darauf hin, dass 224
Umfrageteilnehmer nur etwas mehr als ein Prozent der wahlberechtigten Einwohner
der Stadt (19.446) seien. Auf der Basis dieser dünnen Faktenlage mache sich die
Redaktion die Aussagen der LINKEN zu Eigen. Die Chefredakteurin der Zeitung
räumt ein, dass die Redaktion Fehler gemacht habe. Die Überschrift sei durch den
Inhalt der Einwohnerbefragung der Linkspartei nicht gedeckt. Sie lasse
fälschlicherweise den Schluss zu, es habe sich um eine repräsentative und
unabhängig erstellte Umfrage gehandelt. In der Unterzeile sei der Urheber der
Umfrage genannt worden. Die Schlussfolgerung der Redaktion, die Bewohner der
Stadt seien strikt dagegen, den umstrittenen Stadthafen zu vollenden, sei eine
„Überinterpretation“. Die Chefredakteurin bedauert dies und hat nach eigenen
Angaben den Vorgang zum Anlass genommen, die entsprechenden Abläufe
nochmals zu überprüfen. Sie schließt ihre Stellungnahme mit dem Hinweis ab, mit
Ausnahme von Überschrift, Unterzeile und Teaser (Anreißer) sei der Beitrag
insgesamt eine sehr ausgewogene, detaillierte, unabhängige und alle Seiten
beleuchtende Einordnung zum Thema.

Der Beschwerdeausschuss erkennt in der Veröffentlichung eine Verletzung der in
Ziffer 2 des Pressekodex definierten journalistischen Sorgfaltspflicht. Er spricht eine
Missbilligung aus. Überschrift, Unterzeile und Vorspann geben das Ergebnis der
Umfrage nicht korrekt wieder. Die Behauptung, dass kaum ein Bewohner der Stadt
den Hafen wolle und die Bürger strikt dagegen sind, den Hafen zu vollenden, ist so
nicht haltbar. Nur ein winziger Teil der Bevölkerung (224 von 19.446) hat an der
Umfrage teilgenommen. Zudem war die Umfrage nicht repräsentativ. Die Leser
hätten darüber informiert werden müssen. Da das nicht geschehen ist, entsteht beim
Leser der Eindruck, als habe er es mit einer repräsentativen Umfrage zu tun. Die
Zeitung hat einen groben Verstoß gegen das Gebot der journalistischen
Sorgfaltspflicht begangen. (0605/16/2)

Aktenzeichen:0605/16/2
Veröffentlicht am: 01.01.2016



Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

