
  

Zweifel an Unvoreingenommenheit

Zeitung schafft schnell Klarheit durch Hinweis auf einen
„Gastbeitrag“

„Der Westen spielt Putins Spiel“ – so überschreibt eine Wochenzeitung online eine
Analyse über Russlands Verhältnis zur Nato. Ein Leser des Blattes sieht in der
Veröffentlichung einen Verstoß gegen Ziffer 6, Richtlinie 6.1, des Pressekodex
(Trennung von Tätigkeiten bzw. Doppelfunktionen). Der Autor des Artikels sei als
wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Euro-atlantische Kooperation Kiew tätig,
was eine unabhängige Berichterstattung zum Thema ausschließe. Der
Beschwerdeführer vermisst eine entsprechende Kennzeichnung des Artikels. Der
von der Zeitschrift beauftragte Rechtsanwalt äußert sein Erstaunen über die
Beschwerde. Insbesondere der Hinweis auf die Ziffer 6 des Pressekodex sei
unverständlich. Bei dem Autor handele es sich um den ehemaligen Mitarbeiter eines
Lehrstuhls für Politikwissenschaften. Als Mitherausgeber des „Forums für
osteuropäische Ideen- und Zeitgeschichte“ sei der Autor ein ausgewiesener Experte
auf seinem Gebiet. Auch sei der Beschwerde nicht zu entnehmen, was man an der
Expertise des Autors auszusetzen habe. Die Zeitung habe am Beginn des Artikels
den Namen des Autors genannt. Unabhängig von der Beschwerde sei bereits neun
Minuten nach der ersten Publikation im Kopf des Artikels die Bezeichnung
„Gastbeitrag“ eingefügt worden.

Der Beschwerdeausschuss sieht einen Verstoß gegen das in Ziffer 6 des Kodex
festgeschriebene Gebot der Trennung von Tätigkeiten. Das Gremium erkennt in der
Tätigkeit des Autors eine Doppelfunktion im Sinne der Richtlinie 6.1 des
Pressekodex. Die Mitarbeit an einem Institut, dessen Ziel eine „pro-westliche“
Ausrichtung der Ukraine ist, lässt Zweifel an der Unvoreingenommenheit des Autors
beim Thema Ukraine-Krise entstehen. Daher hätte den Lesern der berufliche
Hintergrund des Autors transparent gemacht werden müssen. Der
Beschwerdeausschuss hält der Zeitung jedoch zugute, dass diese sehr schnell
deutlich gemacht hat, dass es sich bei dem Artikel um einen Gastbeitrag handele.
Die Beschwerde ist begründet, doch verzichtet der Presserat auf eine Maßnahme, da
die Zeitung umgehend den erläuternden Hinweis gegeben hat. (0610/16/1)

Aktenzeichen:0610/16/1
Veröffentlicht am: 01.01.2016
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Tätigkeiten (6);
Entscheidung: begründet, keine Maßnahme 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

