
  

Prinz Philip als sterbenskrank dargestellt

Chefredaktion hielt Bericht eines Zulieferers für „nicht
unplausibel“

Eine Zeitschrift, deren Themen sich unter dem Begriff „Regenbogen“
zusammenfassen lassen, berichtet über die Folgen eines Zusammenbruchs des
englischen Prinzgemahls Philip. Die Überschrift des Beitrages lautet: „Sie weint am
Bett ihres Mannes!“ Unterzeile: Prinz Philip – es geht zu Ende“. Der Mann der
englischen Königin – so das Blatt in seinem Bericht – sei in eine Klinik eingeliefert
worden. Er habe sich jedoch geweigert, dort zu bleiben. Eine „Schreckensnachricht“
sei aus dem Krankenhaus nach außen gedrungen: „Mit Prinz Philip geht es zu Ende.
Die Queen betet für ihren Mann“. Zwei Fotos zeigen den Prinzgemahl. Einer der
Bildtexte lautet: „Alarmzeichen: Kraftlos schleppt sich Prinz Philip die Treppe hoch.
Das Pflichtgefühl treibt ihn.“ Der Wortlaut des anderen: „Der Schock: Philip greift
sich an die Brust. Erst jetzt erkennt die Königin den Ernst der Lage“. Ein Leser der
Zeitschrift, der als Profi im Nachrichtengeschäft aktiv ist, sieht gleich mehrere Ziffern
des Pressekodex verletzt. Die Redaktion behaupte, der englische Prinzgemahl liege
im Sterben. Der Beitrag enthalte zwei Fotos, die den Mann angeblich während der
„dramatischen Minuten“ zeigten. In Wirklichkeit seien sie älteren Datums und
dokumentierten keineswegs einen Zusammenbruch. Die Redaktion habe dem
Jackett des Prinzen eine gleiche graue Farbe verpasst, wohl um zu dokumentieren,
dass die Fotos bei ein und derselben Gelegenheit gemacht worden seien. Die
Zeitschrift habe den Zusammenbruch erfunden und skrupellos gehandelt. Die
Rechtsvertretung der Zeitschrift berichtet, die Redaktion habe den Beitrag von einem
englischen Zulieferer gekauft. Er sei der Chefredaktion nicht unplausibel erschienen,
zumal Prinz Philip in diesem Jahr schon einmal einen Termin aus Krankheitsgründen
abgesagt habe. Mit dem englischen Zulieferer arbeite die Redaktion jetzt nicht mehr
zusammen.

Die Mehrheit im Beschwerdeausschuss stellt einen Verstoß gegen die Ziffern 1 und 2
des Pressekodex (Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde bzw. Sorgfalt)
fest und spricht eine öffentliche Rüge aus. Durch die vom Beschwerdeführer
beanstandete nachträgliche Veränderung der Farbe des Jacketts von Prinz Philip
wird der unzutreffende Eindruck erweckt, das Bild vom Besuch des Prinzen in einer
Schule und die Aufnahme, die ihn neben Königin Elizabeth sitzend zeigt, stammten
vom selben Ereignis. Die Retusche ist eine bewusst unwahrhaftige und irreführende
Manipulation der Tatsachen. Auch andere Behauptungen, die den
Gesundheitszustand des Prinzen als dramatisch darstellen, entbehren jeglicher
Grundlage. Es gibt auch keinerlei Anzeichen für den Wahrheitsgehalt der
Behauptung, mit Prinz Philip gehe es zu Ende. Im Übrigen trägt die Redaktion auch



für Material, das sie von Dritten ankauft, die volle Verantwortung. Die Redaktion ist
ihrer Pflicht, das Material auf seinen Wahrheitsgehalt zu überprüfen, nicht
nachgekommen. Sie hat es auch nicht für nötig gehalten, sich bei ihren Lesern für
die falsche und irreführende Berichterstattung zu entschuldigen. (0757/16/2)

Aktenzeichen:0757/16/2
Veröffentlicht am: 01.01.2016
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1); Sorgfalt
(2);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

