
  

Richtige Info gibt es erst im bezahlten Abo

Boulevardzeitung lockt mit reißerischem Bericht über einen
Unfall

Die Online-Ausgabe einer Boulevardzeitung berichtet über den Unfall eines
Vorstandes eines Bundesligavereins. Der sei in Lebensgefahr, nachdem er mit
seinem Maserati auf der A5 einen schweren Unfall verursacht habe. Hier stoppt der
Bericht. Bei Abschluss eines Abos kann man weiterlesen. Dort heißt es weiter, der
Crash sei ein „Tuschel-Thema“ im Verein. Zu dem Unfall schreibt die Zeitung, der
Vorstand habe diesen unverletzt überstanden. Eine Unfallbeteiligte in einem anderen
Auto habe sich jedoch mehrere Rippen gebrochen und multiple Prellungen erlitten.
Ein Bekannter des Vereinsvorstandes kritisiert, dass die Zeitung mit einer
Schocknachricht werbe. Sein Bekannter habe der Zeitung zufolge einen schweren
Unfall erlitten und schwebe in Lebensgefahr. Er – der Beschwerdeführer – habe ein
Abonnement abschließen müssen, um zu erfahren, wie es seinem Bekannten gehe.
Kostenpflichtig habe er erfahren, dass sein Bekannter gar nicht in Lebensgefahr sei
oder gewesen sei. Er wirft der Zeitung Abzocke vor. Er und andere Freunde und
Bekannte des angeblich schwer Verletzten seien geschockt gewesen über diese
Nachricht zu später Stunde. Die Rechtsvertretung der Zeitung stellt aus ihrer Sicht
fest, dass sich der beschriebene Unfall tatsächlich ereignet habe. Mit dem Begriff
„Lebensgefahr“ habe man nicht deutlich machen wollen, dass der Vereinsvorstand
tatsächlich lebensgefährlich verletzt worden sei. Vielmehr sei es der Redaktion
darum gegangen, die abstrakten Risiken für Leib und Leben bei derartigen Unfällen
zu beschreiben. Eine Aussage, es sei bereits zu lebensgefährlichen Verletzungen
gekommen, lasse sich dem Anreißer gerade nicht entnehmen. Dass sich der
Vorstand des Fußballvereins tatsächlich in Lebensgefahr befunden habe, liege auf
der Hand. Der Unfall hätte für ihn ohne weiteres tödlich enden können. Insofern habe
für ihn – im Sinne des Wortes – „Lebensgefahr“ bestanden. Die Zeitung besteht
darauf, dass der kostenfreie Anreißer korrekt gewesen sei. Das Verwenden einer
kostenpflichtigen „Zusatzoption“ sei in Zeiten des Online-Journalismus üblich und
zum Überleben von Medienkonzernen unerlässlich.

Die Zeitung hat gegen das in Ziffer 1 des Pressekodex festgeschriebene Gebot zur
wahrhaftigen Unterrichtung der Öffentlichkeit verstoßen, weshalb der
Beschwerdeausschuss eine öffentliche Rüge ausspricht. Der durchschnittlich
verständige Leser muss beim Lesen des Anreißers den Eindruck haben, der
Vorstand des Bundesliga-Vereins sei bei dem Unfall tatsächlich lebensgefährlich
verletzt worden. Er muss auch davon ausgehen, dass sich der Unfall unmittelbar vor
der Veröffentlichung ereignet hat und nicht – wie sich herausstellt – schon einige Zeit
zurückliegt. Die Klarstellung des Sachverhalts im weiteren Artikeltext hinter der



Paywall ist nicht ausreichend. Der Teaser-Text muss - weil Nicht-Abonnenten nur
darauf und nicht auf den Volltext zugreifen – als für sich stehende Berichterstattung
gelten und die Kriterien des Pressekodex erfüllen. (0779/16/2)

Aktenzeichen:0779/16/2
Veröffentlicht am: 01.01.2016
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

